Vom Holzbrett zur Konzertgitarre

25.4.2009, 00:00 Uhr
Vom Holzbrett zur Konzertgitarre

© Heinz Reiss

Seit Jahrhunderten wird im fränkischen Zentrum des Saiteninstrumentenbaues, der Geigenbauergemeinde Bubenreuth das Kunsthandwerk des Saiteninstrumentenbaus an die nächste Generation von Saiteninstrumentenbauern weitergegeben. Spricht man von Saiteninstrumentenbau, so denkt man zuerst an Geigen, Cellis und Bratschen, an Stradivari, Guarneri oder Amati. Zu den Saiteninstrumenten gehören aber auch die Gruppe der Zupfinstrumente, wie Gitarren, Mandolinen oder Ukuleles. Jedes dieser Instrumente ist ebenfalls ein Kunsthandwerk für sich und im Bau dieser Instrumente stecken genau so viele Geheimnisse und Fachwissen, wie im traditionellen Geigenbau.

Der Bubenreuther Gitarrenbaumeister Gerold-Karl Hannabach ist eine Fachgröße auf dem Sektor des klassischen Konzertgitarrenbaus. Aus einer traditionsreichen Musikinstrumentenbauerfamilie stammend und in der alten Egerländer Musikstadt Schönbach geboren wurde ihm der Gitarrenbau schon in die Wiege gelegt und mittlerweile kann er auf eine über 60-jährige Erfahrung zurückblicken.

Vorträge und Seminare

Hannabach unterrichtete an der Bubenreuther Fachschule für Musikinstrumentenbau und war lange Jahre stellvertretender Innungsobermeister. Seine Erfahrungen und Kenntnisse vermittelte er in Vorträgen und Seminaren rund um den Globus. Die handwerkliche Kunst und die wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit Hannabachs führte nun zu einem Film mit dem Titel: «Hannabach – Der Bau einer Meistergitarre».

Dieser professionell in seiner Werkstatt gedrehte Film ist ebenfalls ein Meisterwerk und zeigt in hervorragender Weise den Bau einer Konzertgitarre, von der Wahl des Tonholzes bis hin zum Anspielen des fertigen Instrumentes. Regisseur und Kammeramann Frank Müller zeigt in detaillierten Sequenzen die einzelnen Schritte des Baues und verknüpft die Übergänge mit klassischer Gitarrenmusik, selbstverständlich gespielt auf dem fertigen Instrument. Der Film ist so einfühlsam und informativ gedreht, dass er nicht nur für Konzertsolisten, sondern auch für den Gitarrenschüler bis hin zum Musikstudenten, ja sogar für den Musikunterricht an Grund- und Hauptschulen geeignet ist.

Erhältlich ist die DVD zum Preis von 32 Euro unter Telefon 0 91 31/2 13 82 oder per Mail karl.hannabach@t-online.de