Vorletzter Bergtag: Evakuierung und harte Schlägereien

23.5.2016, 16:28 Uhr
Am Sonntagabend zogen, nach einem sonnigen Tag, dunkle Wolken über den Berg. Sie hatten ein starkes Gewitter im Schlepptau. (Archivbild)

© Egbert M. Reinhold Am Sonntagabend zogen, nach einem sonnigen Tag, dunkle Wolken über den Berg. Sie hatten ein starkes Gewitter im Schlepptau. (Archivbild)

Wegen Temperaturen bis zu 28 Grad setzte der Besucherstrom am  Sonntag erst zu den frühen Abendstunden verstärkt ein. Insgesamt blieben - im Gegensatz zu Samstag -  viele Plätze frei.

Aufrund von Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit zog am Abend ein starkes Gewitter genau über Erlangen hinweg. Die Verantwortlichen forderten die Besucher gegen 21.15 Uhr über Lautsprecher auf, das Berggelände zu verlassen. Dieser Empfehlung kam die Mehrheit der Menschen nach und marschierte in einer großen Kolonne vorzeitig den Berg hinunter. Allerdings war die Lautsprecherdurchsage nicht überall am Festgelände verständlich zu hören. Erlangens Berg-Referent Konrad Beugel kündigt Nachbesserungen in diesem Bereich für das nächste Jahr an.

Rangelei zwischen zwei Flaschensammlern

Aus polizeilicher Sicht verlief der elfte Bergtag, im Vergleich zu Freitag und Samstag, eher ruhig. Auch die Stimmung war entspannt und dem zunächst schönen Wetter angepasst. Es kam lediglich zu einer gegenseitigen Körperverletzung, als zwei Flaschensammler in Streit gerieten, beim Gerangel über eine Baumwurzel stürzten und hierbei Abschürfungen an den Armen erlitten.

Zwei 15-jährige Schülerinnen wurden alkoholisiert aufgegriffen. Eines der beiden Mädchen hatte einen Alkoholwert von 1,44 Promille und musste in die Kinderklinik eingeliefert werden. Das zweite Mädchen brachte es auf einen Wert von 0,96 Promille, ihre Mutter holte sie in der Bergwache ab.

Etwas mehr zu tun gab es für die Einsatzkräfte in der Innenstadt. Bereits gegen 19.30 Uhr gerieten zwei Personengruppen auf dem Heimweg von der Bergkirchweih am Marktplatz aneinander. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei tat sich ein 27-jähriger Mann als Haupttäter hervor. Er schlug mehreren seiner Kontrahenten mit der Faust ins Gesicht. Die festgestellten Promillewerte lagen zum Teil über 2 Promille bis hin zu 3,34 Promille.

Angreifer treten auf dem Boden liegenden Mann

Gegen 22.30 Uhr gingen drei Männer im Alter zwischen 30 und 33 Jahren gemeinsam auf einen 28-Jährigen los, schlugen diesen zu Boden und attackierten ihn mit Fußtritten. Als die drei Angreifer von ihrem Opfer abließen, ging ein bis zu diesem Zeitpunkt unbeteiligter Mann auf den am Boden liegenden Mann los und trat diesen ebenfalls mehrfach gegen den Oberkörper. Den Polizeibeamten gelang es, auch diesen Angreifer vorläufig festzunehmen. Der 28-Jährige erlitt Prellungen und Abschürfungen im Gesicht. Er wurde zur ärztlichen Versorgung in eine Klinik gebracht. Gegen die vier Tatverdächtigen ermittelt die Polizei wegen Gefährlicher Körperverletzung.

Polizeibeamten fiel der 28-jährige Fahrer eines VW auf, als dieser am Montag, gegen 3.15 Uhr, sein Fahrzeug in der Goethestraße parkte. Der Mann stieg mit schwankendem Gang aus dem PKW aus. Die Polizeibeamten kontrollierten den 28-Jährigen und stellten einen Atemalkoholwert von 2,02 Promille fest. Daher musste er sich einer Blutentnahme unterziehen, sein Führerschein wurde sichergestellt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare