Wabe Erlangen gewinnt den Lebenshilfe-Cup

22.3.2017, 12:00 Uhr
Wabe Erlangen gewinnt den Lebenshilfe-Cup

© Foto: Harald Sippel

Fußball ist für Spieler vor allem ein hervorragender Ausgleich zum Alltag. Das gilt wohl für alle Kicker, ganz besonders aber vielleicht für das Team der Wabe Erlangen, des Vereins zur Wiedereingliederung psychisch kranker Menschen. "Sport ist ein guter Ausgleich", sagt Jürgen Kaiser, der Gruppenbetreuer in der Einrichtung. Zusammen mit Robert Märsch coacht er das Fußball-Team. Und das voller Erfolg.

Denn erneut gelang es den Erlangern, den Titel beim Hallenfußballturnier für Behindertenwerkstätten zu verteidigen. Zum vierten Mal hat die Lebenshilfe in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV) dieses Turnier veranstaltet. Im Februar begann die Vorrunde in Lappersdorf und in Erlangen. Es kämpften 22 Mannschaften mit rund 220 Fußballern von Werkstätten und Vereinen aus ganz Bayern um den Einzug ins Endspiel.

In der Finalrunde im Sportzentrum Uni Erlangen traten schließlich zwölf Teams an – aufgeteilt in Gruppe A (Bayern- und Oberliga) und Gruppe B (Landes- sowie A- bis B-Liga), zu der die Erlanger gehörten. "Wir werden anhand der Leistungsstärke eingestuft", sagt Kaiser. "Dadurch ist das Niveau der konkurrierenden Teams ähnlich und das Leistungsgefälle nicht zu groß." Oberstes Ziel sei schließlich, Spaß beim Fußball zu haben.

"Natürlich wollen wir vorne dabei sein", sagt der Trainer. "Allerdings ist bei uns nicht jeder Tag gleich. Wenn Spieler verletzt fehlen, sieht es wieder ganz anders aus." In dieser Finalrunde aber läuft für das Wabe-Team alles nach Plan.

In der Gruppenphase gelingen zwei Siege. "Es sind die besten Mannschaften aus Bayern zu Gast. Es ist ein besonderes Turnier, da ist die Anspannung groß", sagt Kaiser. "Aber wir sind von Spiel zu Spiel besser geworden." Im Halbfinale schlagen die Erlanger die zweite Mannschaft aus Irchenrieth mit 4:0.

Erst im Endspiel wartet ein ebenbürtiger Gegner. "Es war ein enger Kampf, ein Duell auf Augenhöhe", sagt Kaiser. Michael Bausch trifft zum 1:0 für Erlangen — und damit auch zum Sieg. Überragend gespielt hat auch der Torwart: Die Turnierleitung zeichnet Nikolaus Drechsel vom Wabe-Team als besten Keeper der Gruppe B aus.

Wichtig ist, dass alle Spaß haben. "Selbst wenn wir Sechster wären, hätten wir dann alles richtig gemacht." So aber können die Erlanger den Titel verteidigen. "Das ist natürlich auch ein Thema unter der Woche in der Werkstatt." Gefeiert hat das Wabe-Team noch nicht. Nach dem Turnier sind Spieler und Trainer erst einmal ins Bett gefallen — kaputt und glücklich.

Keine Kommentare