Während der Erlanger Bergkirchweih fahren mehr Busse

20.5.2015, 12:00 Uhr
Während der Erlanger Bergkirchweih fahren mehr Busse

© Archivfoto: Schreiter

Die Linie 289 fährt erstmals bereits ab Donnerstag, 21. Mai, wenn die Bergkirchweih-Umleitung in Kraft tritt. Während der Bergkirchweih wird das gesamte Busangebot im Stadtverkehr durch zusätzliche Busse auf den Linien 281 bis 295 und im Regionalbusverkehr verstärkt. Zusätzlich pendeln täglich Sonderbusse zwischen Hugenottenplatz und dem Bergkirchweihgelände.

Ab 20 Uhr fahren die Stadtbusse der Linie 289 und die Sonderbusse die Haltestelle „Bergkirchweih“ nicht mehr an. In der Leo-Hauck-Straße wird deshalb wieder die Haltestelle „Bergkirchweih Ost“ eingerichtet.

Die Busse fahren außerdem ab 20 Uhr nicht über den Martin-Luther-Platz/Altstadtmarkt, sondern über die Haltestelle E-Werk/Fuchsengarten. Zudem ändert sich auch tagsüber die Streckenführung der Linien 288 und 289. In den vergangenen Jahren kam es wegen der großen Menschenmengen verstärkt öfter zu Sperrungen der Bayreuther Straße durch die Polizei. In diesem Fall fahren die Stadtbuslinien wie nach 20 Uhr.

In den Nächten von Donnerstag, 21. auf Freitag, 22. Mai sowie von Pfingstmontag, 25. auf Dienstag, 26. Mai verkehren die Erlanger NightLiner zusätzlich. Am Nürnberger Hauptbahnhof hat die Linie N1 jedoch keinen Anschluss, da an diesen Tagen in Nürnberg keine NightLiner verkehren.

Wieder Bergkirchweihticket

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das Bergkirchweihticket für 15,40 Euro. Dieses Ticket gilt während der Bergkirchweihzeit montags bis freitags ab 11 Uhr. Samstags, Sonn-/Feiertags sowie am Dienstag, 26. und Donnerstag, 28. Mai ganztägig im Stadtgebiet, einschließlich Adlitz, Atzelsberg, Bubenreuth, Buckenhof, Kleinseebach, Marloffstein, Möhrendorf, Rathsberg, Spardorf, Uttenreuth, Neuses und Weiher.

Keine Kommentare