Kandidat

Walter Nussel

Walter Nussel
Steckbrief

Name:Walter Nussel

Alter:58

Beruf:Unternehmer, Geschäftsführer

Wohnort:Herzogenaurach

Partei:CSU

Bürgermeister seit: Landtagsabgeordneter seit 2013

Wo liegen Stärken und Schwächen Ihres Wahlkreises?

Man kann sich kaum einen attraktiveren Stimmkreis vorstellen als den Landkreis Erlangen-Höchstadt. Die Menschen leben gerne hier, weil wir eine reizvolle Landschaft haben und nah an der Städteachse Erlangen-Nürnberg liegen. Wir haben eine florierende Wirtschaft mit Großunternehmen und und einen gesunden Mittelstand. Vereinsleben und Kultur sind ebenfalls äußerst lebendig. An den natürlich auch vorhandenen Herausforderungen, wie etwa an Verkehrsthemen, Bildungsfragen oder einer kontinuierlichen Verbesserung des ÖPNV-Angebots arbeiten wir aktiv und vertrauensvoll über alle politischen Ebenen hinweg.

Warum können Sie für die CSU etwas bewirken?

Abgeordnete sind aus meiner Sicht, neben aller notwendigen Sachkunde in verschiedensten Politikfeldern, vor allem dazu da, nah am Ohr der Bürger zu sein und mögliche Problemlagen frühzeitig zu erkennen. Nur wenn wir uns nicht in unseren Plenar- und Ausschuss-Sälen verschanzen, sondern permanent vor Ort im Gespräch sind, wird das funktionieren. Ich halte das so, seit ich mich in der Politik engagiere. Auch in meiner jetzigen zusätzlichen Aufgabe als Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung für Bürokratieabbau kommt mir diese Grundhaltung sehr zugute - und genau deshalb kann ich auch etwas bewirken.

Wieviel Einfluss hat die Landespolitik noch?

Die Landespolitik hat großen Einfluss in wichtigen Politikfeldern. Denken Sie an Infrastruktur und Innere Sicherheit, die für die Bürgerinnen und Bürger eine immense Bedeutung haben. Oder nehmen Sie den ganzen Bereich Bildung und Wissenschaft zusammen mit dem Bereich der Wirtschafts- und Standortpolitik, in welchen sich ganz maßgeblich entscheidet, ob auch unsere Kinder und Enkel in einem Wohlstand leben können, wie er uns heute vergönnt ist. Das darf man auf keinen Fall unterschätzen: Die Weichen in diesen Bereichen werden in den Landtagen gestellt und nirgendwo sonst.