Wirtshaus-Rallye in und um Uttenreuth

5.10.2015, 14:40 Uhr
Wirtshaus-Rallye in und um Uttenreuth

© Privat

Am Mittwoch, 7. Oktober, ab 19 Uhr geht auf neudeutsch „der Punk ab“ in Dormitz, Marloffstein, Spardorf und Uttenreuth. In vier Gastwirtschaften präsentieren sich vier Künstler jeweils eine halbe Stunde lang. Dann packen sie ihr Zeug zusammen und verschwinden in die nächste Wirtschaft. Dafür kommt ein anderer, um die Wirtshaushocker zu unterhalten. So geht das den ganzen Abend lang, bis in jedem Gasthaus sich jeder der vier Künstler präsentiert hat.

Drei der vier Helden des Abends sind quasi Lokalmatadore: Rolf Baerwald aus Uttenreuth ist bestens bekannt durch Theater- und Musikveranstaltungen) Er gibt am 7. Oktober Lieder von Johann Nestroy, Otto Reutter und Ferdinand Raimund zum Besten.

Matthias Raithel, ebenfalls ein Uttenreuther Gewächs bietet was für alle, die Spaß an Geschichten, Gedichten und Gesängen (nicht nur) aus Franken haben. Dazu gibt‘s Liedtexte zum Mitnehmen.

Dazu kommt der Spardorfer Walter Konrad Arnold, der die 800 Jahre alten, satirischen Fabeln um Meister Reineke ins Fränkische übersetzt und übertragen hat. Denn „Der Reinegge Fux dreibd‘s etz in Franggng“ findet auch hierzulande statt.

Bloß ein „Ausländer“ ist dabei, Wilhelm Wolpert aus dem unterfränkischen Haßfurt. Er ist mit dem höchsten fränkischen Orden dekoriert, dem „Frankenwürfel“, der nur an fränkische Originale vergeben wird. Dass er ein solches ist, hat er unter anderem lange Zeit damit bewiesen, dass er Texte für den Veitshöchheimer Fasching verfasst hat — zwölf Jahre nahm er an der „Fastnacht in Franken“ teil. 15 Bücher hat er in Mundart geschrieben. Am Mittwoch erzählt er Lachgschichtli und Gedichtli vom „Verheiertn Frankng“, aber auch vom „Krankng Frankng“.

Den bestimmt komischen, heiteren, spannenden, irrwitzigen, klingenden und nachdenklichen Abend hat Walter Konrad Arnold organisiert. Der Eintritt dazu kostet acht Euro. Karten gibt es im Vorverkauf ausschließlich in der Buchhandlung Witthuhn in Uttenreuth; oder an der Abendkasse für neun Euro.

Es sind noch einige Karten verfügbar für die Auftritte im Gashof Grüner Baum (Dormitz), Gastwirtschaft Striegl in Marloffstein, Scuderia (Spardorf) und Schwarzer Adler (Uttenreuth). Nach Abzug der Kosten geht ein verbleibender Rest als Spende an die Flüchtlingshilfe Spardorf.

Keine Kommentare