Wohnmobil in Möhrendorf fängt Feuer: Gasflasche geborgen

28.12.2014, 17:29 Uhr
Wohnmobil in Möhrendorf fängt Feuer: Gasflasche geborgen

© Foto: Feuerwehr

Das direkt angrenzende Wohnhaus wurde nicht beschädigt und die Anwohner des Wohnhauses wurden nicht verletzt. Die Brandursache ist bislang unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Um 17.54 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Nürnberg die Feuerwehren Möhrendorf, Baiersdorf, Bubenreuth und Kleinseebach zu dem Brand in der Lagerstraße. Beim Eintreffen war die Außenwand des mit einer Wetterschutzfolie abgedeckten Reisemobils zum nebenstehenden Wohnhaus hin bereits durchgebrannt, die Flammen schlugen an der Wand des Wohnhauses zur Dachschalung hoch.

Mit zwei Feuerlöschern war vorab schon versucht worden, die Flammen niederzuhalten. Mit zwei C-Rohren wurden der Brand unter schwerem Atemschutz umgehend bekämpft und das Gebäude abgeschirmt, ein drittes Strahlrohr wurde vorgenommen, um eine gerade noch rechtzeitig aus dem Fahrzeug geborgene Propangas-Flasche zu kühlen. Mittels einer Wärmebildkamera wurde das Wohnmobil auf etwaige Glutnester kontrolliert.

Seitens des Rettungsdienstes standen während des Einsatzes zwei Rettungswagen und ein Notarzt parat, nicht nur für etwaige Rauchgasvergiftungen sondern auch aufgrund der erhöhten Sturzgefahr an der Brandstelle; denn das Löschwasser verwandelte bei den Minustemperaturen die Fahrbahnen in spiegelglatte Rutschflächen. Daher wurde umgehend der Gemeindebauhof verständigt, um auf dem Areal zu streuen.