Wundervolle Kinderstimmen in Erlangen

18.12.2017, 18:30 Uhr
Wundervolle Kinderstimmen in Erlangen

© Klaus-Dieter Schreiter

Die Kinderchöre aus sechs Erlanger Schulen beteiligten sich an dem Konzert, so dass weit über 100 Kinderstimmen den Kirchensaal wundervoll füllten. Allein das war schon das Kommen zu diesem Konzert wert.

Aber auch die acht verschiedenen Ensembles begeisterten. Den Anfang machten die jungen Musiker mit ihrer Viola da Gamba. Gitarren und Blockflöten folgten. Dann ließen die Blechbläser mit "Mach hoch die Tür" und "O du mein Trost und süßes Hoffen" die Luft in der Kirche vibrieren.

Auch das Saxofon-, das Akkordeon- und das Gitarrenensemble wussten zu begeistern, bevor der Jugendchor "CanteMania" zwei Lieder brachte. Zwischendurch zeigten immer wieder die Sängerinnen und Sänger der acht Chöre ihr Können.

Das Klarinettenensemble brachte dann noch ein Stück aus der Nussknacker-Suite von Peter Tschaikowsky, bevor Blechbläser und Chor

gemeinsam "Hört der Engel helle Lieder" anstimmten. Dieses Lied lud die Gäste zum Mitsingen ein, und die dritte Strophe wurde als Zugabe dann noch einmal gesungen. "Super toll geklungen" hätte das Konzert in der Kirche, die bekanntlich als Konzertkirche gebaut wurde und eine entsprechend gute Akustik hat, freute sich hernach die Leiterin der Städtische Sing- und Musikschule, Diplommusikpädagogin Bärbel Hanslik.

Die Gäste bestätigten diese Einschätzung mit anhaltendem Applaus.

Keine Kommentare