Zoll zeigt Elefantenfüße und Tigerfell

6.7.2015, 14:58 Uhr
Zoll zeigt Elefantenfüße und Tigerfell

Zum Zoll geht man normalerweise nicht gerne, beim „TAFF“ aber kamen die Besucher scharenweise, durften sich sogar beschlagnahmte Gegenstände aus der Asservatenkammer ansehen. Einen mächtigen Elefantenfuß bekamen sie beispielsweise zu sehen, der als Hocker für das Wohnzimmer hergerichtet war, ein Tigerfell, eine präparierte Schildkröte und Elfenbein auch. Für all diese „Schmuckstücke“ mussten Tiere ihr leben lassen, die durch das „Washingtoner Artenschutzübereinkommen“ streng geschützt sind damit sie nicht aussterben. Die meisten Gegenstände hat der Zoll am Nürnberger Flughafen bei Touristen beschlagnahmt.

Im Fraunhofer Institut konnten die Besucher Spitzenforschung hautnah erleben, wurde ihnen ein neu entwickeltes Rennauto vorgestellt, konnten sie Audiotechnologien der Zukunft erleben.

Eher bodenständig geht es dagegen in Wendlers Hofladen und Bauernhof zu. Der Chef Florian Wendler zeigte stolz seine zwei Hühnermobile auf der grünen Wiese. Die frischen Eier der glücklichen „Wanderhühner“ werden im Hofladen an der Sebastianstraße ebenso angeboten wie frisches Obst und Gemüse. Auch die gleich gegenüber liegende Weinhandlung Lindenkeller präsentierte sich, gab Hintergrundinformationen über Qualität und Herkunft der Rebsäfte.

Hinter die Kulissen schauen konnte man auch beim Bauernhof Ebersberger, und einen Blick ins Innere des Körpers wurde in der Röntgenpraxis am Wetterkreuz ermöglicht.

Auch die Apotheke, der Optiker, der Bäcker und das ortsansässige Abschleppunternehmen ließen sich über die Schulter schauen. Zudem konnten die Besucher in einem Hotel sonst kaum zugängliche Räume sehen. Mit der Präsentation von moderner Beleuchtungstechnik und ausgeklügelten Industriestaubsauger sowie ausgefeilter Lasertechnologie bewiesen andere Firmen, dass Tennenlohe auch ein echter High-Tech-Standort ist.

Überall gab es Erfrischungen und Unterhaltung, auch für die Kinder hatten viele Unternehmen Programme vorbereitet. Das Interesse daran, den Wirtschaftsstandort Tennenlohe zu erkunden, war trotz der Hitze groß. Die Veranstaltung war darum ein gelungener Versuch, im Jahre des 750-jährigen Bestehens des Vororts einmal die Vielfalt des Wirtschaftslebens im heutigen Tennenlohe aufzuzeigen.

1 Kommentar