Zu Lande, zu Wasser und per Rad

14.12.2010, 12:30 Uhr
Zu Lande, zu Wasser und per Rad

© Klaus-Dieter Schreiter

Die Vorauswahl wurde erneut von der Jury mit Bürgermeister Gerd Lohwasser, Sportverbands-Vorsitzendem Robert Thaler und EN-Sportredakteurin Nicole Forstner getroffen. Das letzte Wort haben aber ab dem 6. Januar 2011 wieder die EN-Leser. Gekürt werden die Gewinner im Rahmen des Sportlerballs, der am Samstag, 15. Januar 2011, in der Heinrich-Lades-Halle stattfindet.

In der Kategorie „Sportlerin des Jahres“ wurden Angela Kühnlein (Triathlon/TV 48 Erlangen), Nadja Pries (BMX/RC 50 Erlangen), Inge Enzmann (Bogenschießen/Bogensportverein Erlangen), Julia Backert (Rudern/Ruderverein Erlangen) und Nadja Müller (Schwimmen /SSG 81 Erlangen/Schwimmverein Erlangen) nominiert.

Zur Wahl als „Sportler des Jahres“ stehen diesmal Maximilian Ganser (BMX/RC 50 Erlangen), Alexander Megos (Klettern/DAV-Sektion Erlangen), Nils Wich-Glasen (Schwimmen/SSG 81 Erlangen/Schwimmverein Erlangen), Hans-Rainer Wagner (Schießen/HSG Erlangen) und Thassilo Haun (Tennis/TB 88 Erlangen).

Als „Mannschaft des Jahres“ stehen das Triathlon-Damen-Team des TV 48 Erlangen, die Hockey-Jugend des TB 88 Erlangen, das Trampolin-Team des TV 48 Erlangen, die Basketball-Jugend des TB 88 Erlangen und die Judoka des TV 48 Erlangen zur Wahl.

Vier Ehrenbriefe

Ebenfalls fest steht inzwischen, wer die Sport-Ehrenbriefe der Stadt Erlangen erhält, die ebenfalls im Rahmen des Sportlerballs überreicht werden. Auserkoren für diese Auszeichnung sind Gerda Haala (RC 50 Erlangen), Wolfgang Beck (TV 48 Erlangen), Siegfried Pabst (HC Erlangen) und Joachim Besgen (SC Eltersdorf).