Explosion in Einfamilienhaus in Feilitzsch - Ursache unklar

30.6.2015, 15:03 Uhr
Warum es zu der Explosion in dem Haus in Feilitzsch kam, ist bislang nicht bekannt.

© News5 Warum es zu der Explosion in dem Haus in Feilitzsch kam, ist bislang nicht bekannt.

Gegen 6.30 Uhr hörte der Hausbesitzer einen lauten Knall und bemerkte eine leichte Rauchentwicklung, worauf er das Haus verließ. In dem Raum, aus der er die Explosion vermutete, steht eine Gasheizung. Durch die Druckwelle des plötzlichen Gasaustritt wurden eine Mauer innerhalb des Gebäudes sowie die Dachverschalung und Ziegel auf einer Fläche von etwa zwei auf drei Metern beschädigt.

Mehrere Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst eilten anschließend zu dem Wohnhaus. Feuerwehrleute klemmten vorsichtshalber die Gas- und Stromversorgung ab.

Am Mittwoch wird ein Sachverständiger des Bayerischen Landeskriminalamts die Brandfahnder der Hofer Kripo bei weiteren Ermittlungen zur Explosionsursache unterstützen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach bisherigen Schätzungen der Polizei auf mehrere zehntausend Euro.

Der Artikel wurde um 15.03 Uhr aktualisiert.