Leiche neben Straße in Oberpfalz: 32-Jähriger festgenommen

3.8.2015, 18:45 Uhr
Die Leiche des 67-Jährigen wurde neben dieser Straße gefunden.

© News5 / Zeilmann Die Leiche des 67-Jährigen wurde neben dieser Straße gefunden.

Nach Polizeiangaben ging gegen 6 Uhr ein Anruf über die integrierte Leitstelle ein, wonach neben der Straße zwischen Griesbach und Redenbach eine Leiche gefunden wurde.

Die Spuren deuten darauf hin, dass der getötete 67 Jahre alte Mann zuvor von einem Fahrzeug erfasst wurde. "Möglicherweise könnte es sich auch um ein Zweirad gehandelt haben", teilte ein Pressesprecher der Polizei noch am Montagmorgen mit. Eine Vermutung, die sich bewahrheiten sollte.

Die Unfallstelle wurde akribisch nach Spuren abgesucht und vermessen. Den ersten Ermittlungen zufolge musste davon ausgegangen werden, dass sich der Unfall gegen 22.30 Uhr bis 23 Uhr ereignet hatte. Außerdem erhärtete sich der Verdacht, dass das unfallverursachende Fahrzeug ein Zweirad war.

Mit Hochdruck fahndeten die Ermittler nach einem beschädigten Fahrzeug und dessen Fahrer. "Nach einem vagen Hinweis verdichtete sich gegen 10.30 Uhr der Verdacht gegen einen 32-jährigen Mann aus dem Gemeindebereich Mähring", teilte die Polizei am Montagabend mit. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden sei die Durchsuchung des Wohnobjekts sowie der Nebengebäude angeordnet worden. Der mutmaßliche Täter war zu Hause.

Das Tatfahrzeug, eine nicht zugelassene Geländemaschine mit eindeutigen Unfallspuren, konnte nach Polizeiangaben sichergestellt werden. Die Beteiligung am Unfall werde aufgrund der festgestellten Spuren als gesichert angesehen. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern derzeit noch an. Der 32-Jährige wird einem Haftrichter vorgeführt.

Die Beamten suchen weiter nach Zeugen des Unfalls, der vor allem für die Angehörigen des Opfers besonders tragisch ist. Sie mussten noch an der Unfallstelle von einem Notfallseelsorger und einem Mitarbeiter des Kriseninterventionsteams betreut werden. Die Staatsstraße zwischen Redenbach und Griesbach war für mehrere Stunden total gesperrt.