25 Pfund schweren Hecht aus der Aisch gezogen

10.5.2015, 16:37 Uhr
25 Pfund schweren Hecht aus der Aisch gezogen

© Foto: Mathias Erlwein

Er hat schon viele Fische gefangen. Am liebsten angelt er Raubfische. Große Raubfische. Die meisten davon zog er aus dem heimischen Gewässer, der Aisch. Da waren schon riesige Waller dabei, der größte war über 1,60 Meter. Und auch einen Hecht mit knapp über einen Meter und 20 Pfund zog Christian Mönius schon aus dem Fluss. Doch sein kapitaler Fang vom Samstag brachte selbst den erfahrenen Angler in Wallung. „Ich habe am ganzen Leib gezittert, nachdem ich den Hecht nach 15 Minuten aus dem Wasser gekeschert habe“, berichtet Mönius noch sichtlich aufgewühlt. Einen Meter und zehn Zentimeter groß ist das Prachtexemplar.

Das Besondere: Er hat ein Gewicht von über 25 Pfund. So einen Hecht aus der Aisch zu ziehen, ist eine kleine Sensation. „Waller dieser Größe werden häufig gefangen, ein Hecht dieser Dimension alle paar Jahre, wenn überhaupt“, sagen erfahrene Aischangler. Der Laie kann dagegen nur staunen, welche „Kaliber“ sich in dem kleinen Flüsschen tummeln. Gefangen hat Christian Mönius den Hecht in der „oberen Aisch“ bei Hallerndorf in Richtung Willersdorf. „An einer besonders tiefen Stelle, die von Seerosen bedeckt war“, verrät er.

Eigentlich war er auf der Pirsch nach einem Waller, dessen Revier er dort vermutet. Nach hartem Kampf mit dem Fisch war der gefährlichste Akt, ihn aus dem Wasser zu hieven. Passe man nicht genau auf, dann schnappe der Hecht mit seinen messerscharfen Zähnen zu.

Keine Kommentare