60 Jahre am Himmel

28.8.2010, 00:00 Uhr
60 Jahre am Himmel

© privat

"Die tollkühnen Männer mit ihren fliegenden Kisten" hätte man sie wohl damals genannt, doch das gleichnamige Leinwandspektakel existierte noch lange nicht, als sich bereits kurz nach Kriegsende flugbegeisterte Forchheimer zu einem "Bastelverein" zusammenfanden. Aus diesem wurde am 20. Januar 1950 der Luftsportclub Forchheim e.V. gegründet. Nachdem die Alliierten die zivile Luftfahrt nach dem Krieg verboten hatten, begann erst 1952 der Flugbetrieb ganz legal auf dem Fluggelände in Sigritzau. 1966 wurde man sich mit Grundbesitzern in Dobenreuth einig und erwarb die ersten Grundstücke des heutigen Fluggeländes. 1971 wurde die noch jetzt genutzte Flugzeughalle in Betrieb genommen, die damals die Grundlage für die Weiterführung des Vereins darstellte.

Fünf Fluglehrer

Seitdem kann der Verein auf viele tausend Flugstunden auf dem Flugplatz in Dobenreuth zurückblicken. Im Laufe der Jahre hat er sich einen stattlichen Flugzeugpark mit sechs Segelflugzeugen und zwei lärmarmen motorgetriebenen Flugzeugen erarbeitet. Der Verein bildet momentan mit fünf ehrenamtlichen Fluglehrern eine Schülermannschaft von zwölf Flugschülern aus. Bis Sonntag, 29. August, feiert der LSC Forchheim sein Jubiläum unter anderem mit einem Flugplatzfest am Samstag und am Sonntag. An beiden Tagen besteht die Möglichkeit mit verschiedenen Motormaschinen, Segelflugzeugen und Hubschraubern Rundflüge zu buchen. Eine ganz besondere Attraktion wird der größte Doppeldecker der Welt sein, die Antonow AN2, ein einmotoriger Doppeldecker mit Sternmotor und 1000 PS Leistung.

Kabarett am Samstag

Die Samstagabendveranstaltung beginnt um 20 Uhr mit einem Kabarett-Programm der Radio-Moderatoren Stefan Meixner und Mike Hager alias Studiotechniker Nullinger. Danach wird die Kapelle Franken Mix für Tanzmusik sorgen und um zirka 22.30 Uhr wird ein Hochfeuerwerk gezündet. Der Sonntag beginnt um 9 Uhr mit einem Feldgottesdienst mit Flugzeugweihe und anschließendem Frühschoppen mit musikalischer Untermalung durch "Willi und sei Bum". Ab etwa 11 Uhr beginnt der Hauptflugtag mit verschiedenen Flugzeugen. Erstmals werden Heißluftballonstarts und Mitflüge in einem "Gyrokopter" angeboten. Als Schmankerl bietet der Luftsportclub Forchheim die Möglichkeit an, am Überführungsflug der Antonow AN2 von Schleißheim bei München nach Dobenreuth teilzunehmen. Die Kosten betragen 80 Euro, Interessenten können sich unter www.lsc-forchheim.de informieren.

Infos für künftige Piloten

Weiter wird es eine Tombola geben, bei der es Rundflüge zu gewinnen gibt. Für Interessenten, die selbst fliegen lernen möchten, gibt es einen separaten Infostand. Die Kinder kommen auch nicht zu kurz: Eine Hüpfburg, Kinderschminken und ermäßigte Rundflugpreise für Kinder bis 14 Jahren werden angeboten.