75 Eggolsheimer Kinder mit viel Action beim Zeltlager

12.8.2016, 17:24 Uhr
75 Eggolsheimer Kinder mit viel Action beim Zeltlager

© Foto: privat

24 junge Erwachsene übernahmen ehrenamtlich eine Woche lang die Kinderbetreuung. Sie bauten schon vorab fünf große Zelte, darunter eine Feldküche, auf. Dann brachten Eltern insgesamt 75 Kinder im Alter von acht und 15 Jahren. Für den Lagerplatz wurde zuerst ein Baum gefällt und als Mast mit Fahne aufgestellt. Dieses Herzstück mussten die Kinder jede Nacht verteidigen. Es wurde viel gesungen, gewandert, gespielt und gebastelt. Täglich gab es Morgensport und einen Morgenimpuls, der zum Nachdenken anregen sollte. Abends saßen dann alle am riesigen Lagerfeuer.

Das Highlight aber war „Soft-Survival“, also Übernachten im Wald mit wenig Hilfsmittel. Zuvor wurde den Kindern gezeigt, wie man Feuer macht, sich einen Schlafplatz baut, Wasser abkocht und vieles mehr. Dann ging es in Gruppen von acht bis zehn Kindern mit je zwei Leitern in den Wald, wo sich jeder einen Schlafplatz einrichtete.

Am nächsten Morgen mussten die Kinder mit Karte und Kompass zurück zum Zeltplatz finden. Das Küchenteam versorgte die Kinder bestens — mit Pizza und Burger. Am letzten Tag traten Teams bei der Lagerolympiade gegeneinander an. Ein bunter Abend und ein nächtlicher „Überfall“ sorgte für Action zum Ausklang des Aufenthaltes.

Keine Kommentare