A 73: Forchheimer Großbaustelle schreitet voran

10.5.2017, 14:50 Uhr
2016 wurde die neue Lärmschutzwand an der A73 Richtung Nürnberg zwischen den Anschlussstellen Forchheim-Nord und Süd errichtet. Anfang 2017 war die Gegenrichtung dran – inklusive komplett neuer Straße und Brückensanierung. Wir haben im Mai 2017 einen Rundgang auf der Großbaustelle gemacht.
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2016 wurde die neue Lärmschutzwand an der A73 Richtung Nürnberg zwischen den Anschlussstellen Forchheim-Nord und Süd errichtet. Anfang 2017 war die Gegenrichtung dran – inklusive komplett neuer Straße und Brückensanierung. Wir haben im Mai 2017 einen Rundgang auf der Großbaustelle gemacht. © Berny Meyer

Los geht unser Rundgang auf einer Großbaustelle mit wenig Spielraum.
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Los geht unser Rundgang auf einer Großbaustelle mit wenig Spielraum. © Berny Meyer

Im März 2016 eröffneten Innenminister Joachim Herrmann, Landrat Hermann Ulm und Franz Stumpf als scheidender Oberbürgermeister Forchheims die Bauarbeiten entlang des Main-Donau-Kanals. Das ganze Jahr über wurde auf rund 1,7 Kilometern in südlicher Fahrtrichtung eine neue Lärmschutzwand errichtet. Seit März 2017 wird nun auf der Ostseite gebaggert, gebohrt und gebaut.
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Im März 2016 eröffneten Innenminister Joachim Herrmann, Landrat Hermann Ulm und Franz Stumpf als scheidender Oberbürgermeister Forchheims die Bauarbeiten entlang des Main-Donau-Kanals. Das ganze Jahr über wurde auf rund 1,7 Kilometern in südlicher Fahrtrichtung eine neue Lärmschutzwand errichtet. Seit März 2017 wird nun auf der Ostseite gebaggert, gebohrt und gebaut. © Berny Meyer

Auf rund 3,5 Kilometern erstrecken sich die Arbeiten. Im Gegensatz zur Westseite, wo lediglich der Main-Donau-Kanal angrenzte...
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Auf rund 3,5 Kilometern erstrecken sich die Arbeiten. Im Gegensatz zur Westseite, wo lediglich der Main-Donau-Kanal angrenzte... © Berny Meyer

...rollen die Bagger und Walzen jetzt in direkter Nachbarschaft...
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...rollen die Bagger und Walzen jetzt in direkter Nachbarschaft... © Berny Meyer

...der Anwohner rund um die Merowinger- und Regnitzstraße.
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...der Anwohner rund um die Merowinger- und Regnitzstraße. © Berny Meyer

Thomas Pfeifer (links), Dienststellenleiter der Autobahndirektion Nordbayern, und sein Kollege Michael Probst, Sachgebietsleiter Planung und Bau, haben den Überblick über die Großbaustelle.
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Thomas Pfeifer (links), Dienststellenleiter der Autobahndirektion Nordbayern, und sein Kollege Michael Probst, Sachgebietsleiter Planung und Bau, haben den Überblick über die Großbaustelle. © Berny Meyer

Mit den direkt betroffenen Anwohnern an der A73 stehen sie im ständigen Dialog, denn bisweilen...
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Mit den direkt betroffenen Anwohnern an der A73 stehen sie im ständigen Dialog, denn bisweilen... © Berny Meyer

...sorgen Unwägbarkeiten wie dieser kleine Erdrutsch verständlicherweise für erregte Gemüter.
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...sorgen Unwägbarkeiten wie dieser kleine Erdrutsch verständlicherweise für erregte Gemüter. © Berny Meyer

Mittels dieser riesigen Großbohrgeräte...
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Mittels dieser riesigen Großbohrgeräte... © Berny Meyer

...werden metertiefe Löcher in den Grund getrieben....
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...werden metertiefe Löcher in den Grund getrieben.... © Berny Meyer

...in die am Ende Stahlpfeiler eingebracht werden. An ihnen wird die neue Lärmschutzwand befestigt.
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...in die am Ende Stahlpfeiler eingebracht werden. An ihnen wird die neue Lärmschutzwand befestigt. © Berny Meyer

Dafür musste der über 30 Jahre alte, verfallene Wellblech-Lärmschutz weichen.
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Dafür musste der über 30 Jahre alte, verfallene Wellblech-Lärmschutz weichen. © Berny Meyer

Zudem wird die marode Fahrbahn Richtung Norden verbreitert. Hierfür...
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Zudem wird die marode Fahrbahn Richtung Norden verbreitert. Hierfür... © Berny Meyer

...wird die gesamte alte Fahrbahn abgerissen und durch sogenannten "Flüsterasphalt" ersetzt - während daneben der Verkehr auf verengter Fahrbahn fließt, je zweispurig in beide Richtungen.
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...wird die gesamte alte Fahrbahn abgerissen und durch sogenannten "Flüsterasphalt" ersetzt - während daneben der Verkehr auf verengter Fahrbahn fließt, je zweispurig in beide Richtungen. © Berny Meyer

Die neue Lärmschutzwand Richtung Süden ist auf der Buckenhofener und Burker Seite mit Holzplanken versehen worden - rein zur optischen Aufhübschung.
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Die neue Lärmschutzwand Richtung Süden ist auf der Buckenhofener und Burker Seite mit Holzplanken versehen worden - rein zur optischen Aufhübschung. © Berny Meyer

Neben Lärmschutz und Fahrbahnerneuerung auf der Ostseite (beides soll bis Weihnachten abgeschlossen sein) werden in diesem Jahr auch noch sieben Brücken auf dem Streckenabschnitt saniert.
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Neben Lärmschutz und Fahrbahnerneuerung auf der Ostseite (beides soll bis Weihnachten abgeschlossen sein) werden in diesem Jahr auch noch sieben Brücken auf dem Streckenabschnitt saniert. © Berny Meyer

Danach ist die Fahrbahnerneuerung auf der anderen Seite dran.
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Danach ist die Fahrbahnerneuerung auf der anderen Seite dran. © Berny Meyer

Ende 2018 soll das 45-Millionen-Euro-Großprojekt abgeschlossen sein.
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Ende 2018 soll das 45-Millionen-Euro-Großprojekt abgeschlossen sein. © Berny Meyer

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