Abenteuer Bayernliga ist zu Ende

26.3.2014, 17:53 Uhr
Abenteuer Bayernliga ist zu Ende

© Schreiter

Phasenweise zeigte die Neunkirchener Mannschaft ansprechenden Volleyball und konnte die Sätze eins und drei knapp gestalten. In den entscheidenden Momenten fehlten dem Team allerdings die Nerven, um etwas Zählbares herauszuholen.

Vor allem durch diese Nervenschwäche verbaute sich das Team auch im Laufe der gesamten Saison die Chance auf den Klassenerhalt, da es nie gelang, in knappen Spielen gegen die Mannschaften der unteren Tabellenhälfte zumindest den Tiebreak und damit einen Punkt zu erreichen.

Im Spiel mit Mannschaften aus den oberen Tabellenregionen fand der TSV meist kein Mittel gegen die Cleverness der eingespielten Bayernligateams, auch wenn vor allem das starke Rückspiel gegen den souveränen Meister aus Donaustauf zeigte, dass die einzelnen Spieler durchaus auf hohem Niveau dagegen halten konnten.

Auch bei der Besetzung der Mannschaft steht ein Umbruch an. Von dem im Laufe der Saison auf 16 Spieler angewachsenen Kader können die Neunkirchener für nächstes Jahr nur mit sechs Akteuren planen. Bei drei weiteren Spielern besteht die Chance, dass sie zumindest für einen Teil der Saison zur Verfügung stehen. Der Rest verlässt die Mannschaft aus persönlichen und beruflichen Gründen.

Ein personeller Umbruch

Der wichtigste Schritt zur Vorbereitung auf die Landesliga ist damit schon klar: Man muss Ersatz für die halbe Mannschaft finden. Ist das gelungen, muss sich der TSV zunächst in der Landesliga etablieren, denn die Mannschaft ist ja erst vor zwei Jahren dorthin aufgestiegen und dann vor einem Jahr als Meister direkt in die Bayernliga durchmarschiert.

Keine Kommentare