AC Bavaria bestätigt sich als Kraftdreikampf-Hochburg

8.12.2016, 07:00 Uhr
AC Bavaria bestätigt sich als Kraftdreikampf-Hochburg

© Foto: Alexander Hitschfel

Seinen Heim-Auftritt hatte sich Yannick Reinlein aus Hausen anders vorgestellt. Vor wenigen Wochen sicherte sich der 18 Jahre alte Nachwuchsathlet den Bayerischen Titel sowohl im Kraftdreikampf (Gewichtsklasse bis 93 kg) als auch im Kreuzheben (bis 105 kg). Eine Schleimbeutelentzündung verhinderte nun, dass er seine volle Leistungsstärke abrufen konnte. Bis zu viermal wöchentlich stählt der Fachoberschüler, der nach dem Abitur 2017 studieren möchte, seine Muskeln. Einen Kontrahenten bei den A-Junioren bis 93 kg gab es indes nicht, so dass 520 kg Platz 1 bedeuteten.

Sein weibliches Eisen im Feuer hatte der AC mit Sonja Graumann. Die 20-Jährige verpasste mit einem gelungenen Meisterschaftsdebüt bei den Juniorinnen (bis 63 kg) knapp den Sprung nach ganz oben. Die Abstände im Dreier-Feld waren eng. Graumann fehlten mit 225 kg (75/47,5/102,5) 7,5 kg auf die Siegerin aus Würzburg. Die Früchte der monatelangen Trainingsarbeit fuhr bei den Junioren bis 74 kg Simon Eichler ein. Der Forchheimer Neuling kämpfe für sich selbst, erzielte bei der Kniebeuge (155 kg) und im Bankdrücken (140 kg) persönliche Rekorde.

Bei den Aktiven (bis 83 kg) schickte die Bavaria Peter Dorn ins Rennen. Er steigerte sich bei der Kniebeuge um zehn kg und schnupperte in der fünfköpfigen Konkurrenz mit insgesamt 502,5 kg um zweieinhalb Kilogramm an Platz 3 heran.

Keine Kommentare