Adventskalender: Regina Klaußner gewinnt das Auto

24.12.2011, 13:06 Uhr
Adventskalender: Regina Klaußner gewinnt das Auto

© Ulrich Graser

Im wahrsten Sinn des Wortes überglücklich wirkte Regina Klaußner, als sie die Bühne vor dem Rathausplatz erklomm und sich als Gewinnerin des Hauptpreises zu erkennen gab: "Ich zittere ja direkt," lachte sie.

Die 65-Jährige aus Kalchreuth ist die erste, die den Hauptgewinn direkt bei der Verlosung in Empfang nehmen konnte, sagte Stefan Schick von der Werbegemeinschaft. Zuerst war die Enttäuschung am Rathausplatz mit Händen zu greifen: "Der Preis geht nicht nach Forchheim", sagte OB Franz Stumpf. Engel Janina hatte den Hauptpreis gezogen. "Aber", fuhr Stumpf fort, "es ist auch nicht Berlin, sondern der Landkreis Erlangen-Höchstadt."

Ein Raunen ging über den Platz. Dann wurde gefragt, ob Frau Regina Klaußner aus Kalchreuth wohl hier sei. Niemand rührte sich. Als schon alle dachten, jetzt geht's nach Hause, stand die Gewinnerin plötzlich doch auf dem Podium. OB Stumpf konnte sich den Telefonanruf sparen. Und als er dann hörte, dass Regina Klaußner eine gebürtige Forchheimerin ist, hieß es zur allgemeinen Erleichterung: "Der Hauptgewinn bleibt in Forchheim."

Klaußner lebt zwar seit 37 Jahren nicht mehr in der Stadt. Doch: "Ich komme jeden Samstag her, zum Einkaufen." Das gehöre für sie einfach dazu. Und jedes Jahr im Advent nehmen sie und ihr Mann 30 Lose: "Das ist ja schließlich für einen guten Zweck."

Ein Engagement, das nicht zum ersten Mal mit einem Preis vergolten wurde: Im vergangenen Jahr trugen die Klaußners den Geldpreis einer Bank nach Hause. Nach dem Hauptpreis in diesem Jahr kann es aber eigentlich keine Steigerung mehr geben...

Tobias Gunselmann aus Altendorf ist der Gewinner der Tageskarte fürs Königsbad.

Keine Kommentare