Aktive für Treue gewürdigt

6.4.2007, 00:00 Uhr
Aktive für Treue gewürdigt

© Rolf Riedel

Neben Bürgermeister Johann Deuerlein, der sich bei den zu Ehrenden für ihr großes Engagement nicht nur für die Gemeinde, sondern auch für alle Bürgerinnen und Bürger bedankte, war der stellvertretende Landrat Gregor Schmitt gekommen, um die Ehrungsurkunden auszuhändigen.

Auch er würdigte die Verdienste dieser Männer, die ohne dafür je einen Cent erhalten zu haben, viele Stunden ihrer Freizeit opfern, um den Dienst am Nächsten zu tun. Im Landkreis Forchheim, so Schmitt wurden von den Feuerwehren insgesamt 967 Einsätze geleistet. 183 davon waren Brandeinsätze, die überwiegende Zahl, nämlich 694 waren technische Hilfeleistungen. Insgesamt wurden von den freiwilligen Helfern dafür 14 993 Stunden aufgewendet. Allerdings so Landrat-Stellvertreter Schmitt, ist auch die Zahl der ehren-amtlich tätigen Feuerwehrleistenden innerhalb der letzten zehn Jahre von 5216 auf 4770 zurückgegangen.

Kreisbrandrat Reinhardt Polster ermunterte seine Feuerwehrkameraden dazu, sich nicht entmutigen zu lassen, denn der Dienst am Nächsten bringe nicht nur eine gewisse Befriedigung mit sich, sondern beinhaltet schließlich auch eine verlässliche Kameradschaft.

Als Gäste waren der neue Kommandant der Hiltpoltsteiner Feuerwehr Stefan Windisch sowie Kreisbrandmeister Michael Langenhan gekommen. Feuerwehrkommandant Georg Leistner aus Kappel nahm mit den Ehrengästen die Auszeichnungen vor. Das silberne Feuerwehrkreuz mit Urkunde für 25-jährigen aktiven Dienst erhielten: Reinhard Backof, Georg Deinhardt, Gerhard Drutschmann, Norbert Kraus, Manfred Müller, Georg Potzner, Robert Seibold, und Horst Spörl. Alle gehören der Kappeler Wehr an. Das goldene Kreuz für 40-jährigen aktiven Dienst erhielt Manfred Hopfengärtner, zugleich Vorsitzender des örtlichen Feuerwehrvereins.

Für nicht mehr aktive Zugehörigkeit wurden Gerhard Heid und Armin Wittmann für 25 Jahre, und Hans Seibold (Kemmathen) für 40 Jahre mit einer Urkunde geehrt. Schon 50 Jahre gehören Hans Seibold (Großenohe), Hans Wittmann (Kappel), Georg Heid und Fritz Spörl (Almos) zur Feuerwehr in Kappel.

Besonders geehrt wurde Fritz Wittmann (Kappel), der von den 50 Jahren seiner Zugehörigkeit 40 Jahre im herausgehobenen Dienst geleistet hat. 28 Jahre war er Kommandant, zwölf Jahre Vorsitzender der Wehr in Kappel. Karl Seibold erhielt eine Ehrenurkunde für 60-jährige Zugehörigkeit. In Abwesenheit wurde Richard Weber für 28 Jahre als Kommandant der Hiltpoltsteiner Wehr mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.