Am Gymnasium wird gebouldert

26.7.2015, 06:00 Uhr
Am Gymnasium wird gebouldert

© privat

Der Grundgedanke zur Entstehung einer Kletterwand liegt in der Fränkischen Schweiz quasi auf der Hand. Nach Abklärung mit der Schulleitung und der Suche nach einem geeigneten Standort, erfolgte die Rücksprache mit dem Landratsamt, ob die Ideen realisiert werden könnten. Dieses gab „grünes Licht“ und so wurden erste Angebote eingeholt. Nachdem man einen ungefähren Überblick über die entstehenden Kosten gewonnen hatte, stand die Finanzierung an. Dank der großzügigen Unterstützung des Landkreises und, von Seiten der Schule, durch die Vereinigung der Freunde, den Elternbeirat und die SMV begannen im Frühjahr die Arbeiten am Fundament.

Im Juni und Juli konnte Christian Kettl, Sportlehrer am GFS, beginnen, erste Routen mit Griffen auszustatten. So bietet sich den Kindern und Jugendlichen nun im Rahmen des Sportunterrichts, aber auch in den Pausen, eine Möglichkeit, ihr Geschick und ihre Kraft auf die Probe zu stellen und nach immer neuen Lösungen für die Bewältigung der Wege zu suchen.

Die nagelneue Boulderwand befindet sich übrigens an der Außenfassade des Gymnasiums. Die Indoor-Kletterwand, die nach der Sanierung der Ebermannstädter Realschulturnhalle auch von den Gymnasiasten genutzt werden kann (wir berichteten) wird baulich wesentlich größer ausfallen.

Keine Kommentare