Anja Gebhardt will Bürgermeisterin in Kirchehrenbach bleiben

10.11.2019, 17:42 Uhr
Anja Gebhardt will Bürgermeisterin in Kirchehrenbach bleiben

© Marquard Och

Zur Nominierung der SPD-Bewerber für das Bürgermeisteramt und den Gemeinderat hatte Laurenz Kuhmann, der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, ins „Brieftäuber“- Heim eingeladen; 27 Sympathisanten kamen, alle begrüßten die erneute Bewerbung von Bürgermeisterin Anja Gebhardt für die nächsten sechs Jahre. Zwölf Parteimitglieder sprachen sich in geheimer Wahl für Anja Gebhardt aus.

Alles durchsaniert

Den Wahlvorsitz hatte SPD-Landratskandidat Reiner Büttner. seit 2008 ist Anja Gebhardt Bürgermeisterin. In der Versammlung erklärte sie: „Ich kann nicht feststellen, dass wir große Fehler gemacht oder bewußt etwas falsch gemacht haben – wir haben mehr gestaltet als verwaltet – der Friedhof ist erweitert, zum Urnenhügel wurde eine Kompromisslösung gefunden, das Feuerwehrhaus konnte 2011 eingeweiht werden, mit dem THW-Neubau ist die Sicherheit der Bürger verbessert worden – außer der Schule und dem beschlossenen Neubau der Doppelturnhalle sind alle Liegenschaften der Gemeinde durchsaniert.“ Langsam fülle sich das Gewerbegebiet an der Pretzfelder Straße – hier betonte die Gemeindechefin, „weitere Arbeitsplätze sind mir wichtiger als die Ansiedlung von Lagerhallen“.

Künftige Aufgaben

Künftige Aufgaben sieht Gebhardt in der Sanierung der elf Kilometer Gemeindestraßen, der Schaffung einer Tagespflegeeinrichtung und der städtebaulichen Entwicklung (ISEK). „Egal ob mit oder ohne Parteibuch, wir wollen für unsere 2300 Einwohner das Beste erreichen“, unterstrich die Amtsinhaberin.

Frauenquote erfüllt


Zur Wiederwahl stellen sich auf der von Anja Gebhardt angeführten Bewerberliste die Gemeinderäte Laurenz Kuhmann, Elke Albert, Siegfried Adami, Rainer Gebhardt, Raimund Albert - die Liste der 28 füllen Gisela Kräck, Claudia Götz Sillija Hessing, Wolfgang Harrer, Alice Pleyer, Katja Hofmann, Aslan Aykut, Jana Gebhardt, Oliver Hieber , Laura Harrer, Ralf Postler, Andy Dimpel, Martina Riedel, Christopher Albert, Adrian Ohlwärter, Hans Lassner-Meisel, Daniel Harrer, Ludwig Roppelt, Roland Albert, Walter Jordan, Peter Magsam und Gerhard Hofmann.

Ersatzkandidaten sind Lena Gebhardt, Erika Jordan, Martin Hofmann und Lidwina Mack. Der Liste stimmten die zwölf SPD-Mitglieder wieder in geheimer Wahl einmütig zu. Wahlleiter Reiner Büttner gratulierte und stellte fest:“ Die Frauenquote ist erfüllt“.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare