Eggolsheim: Ausbau der Kreisstraße FO 5 ab Juli

28.5.2015, 17:54 Uhr
Eggolsheim: Ausbau der Kreisstraße FO 5 ab Juli

© Foto: Marquard Och

Das Nachsehen hatte bei dem 18:0 Beschluss das Gasseldorfer Bauunternehmen Geck, das knapp 7000 Euro mehr kalkuliert hatte. Schon ab dem Montag, 6. Juli, soll mit dem Ausbau begonnen werden, binnen drei Wochen soll alles fertig sein.

In Kürze erwarte die Gemeinde den Förderbescheid der Bezirksregierung, der jedoch nachträglich ermittelte Kosten über 55 000 Euro für den gleichzeitigen Teilausbau der Betzengasse, die Erneuerung des Friedhofswegs und die Herstellung eines Brückengeländers nicht enthalten werde, erläuterte Bürgermeister Claus Schwarzmann (Bürgerbund).

Bei den 1,01 Millionen Euro für den Straßenbau (neun Prozent unter dem Ansatz des Ingenieurbüros Sauer und Harrer) entfielen auf die Kommune 650000 Euro – davon im Rahmen der Ausbaubeitragssatzung 55 Prozent auf die Anlieger, der Rest auf den Landkreis.

Termin für weitere Details

Die schon bei den Planungsschritten einbezogenen Bürger will der Bürgermeister am Mittwoch, 17. Juni, ab 19.30 Uhr im Gasthaus Pfister über die Details des Ausbaus informieren, erklärte er auf Nachfrage.

Derweil sorgt schon die Sanierung der Kreisstraße FO 5 zwischen Eggolsheim–Weigelshofen und weiter bis Drügendorf für Aufregung; der Drosendorfer Ortssprecher Zacharias Zehner brachte es auf den Punkt: Der Landkreis habe die Umleitungen schlecht ausgeschildert, riesige Umwege seien durch den gleichzeitigen Ausbau der Straße von Drügendorf nach Buttenheim in Kauf zu nehmen. Bewohner des oberen Eggerbachgrunds seien für das Ausweichen auf Feldwege von der Polizei zur Kasse gebeten worden.

Mit Thomas Hüppe vom Bauamt wird sich der Gemeindechef sofort um Verbesserungen kümmern, „obwohl hier der Landkreis der Bauträger ist“, merkte Claus Schwarzmann an.

Keine Kommentare