Auto Hartner beantragt Insolvenzverfahren

27.10.2016, 16:30 Uhr
Auto Hartner beantragt Insolvenzverfahren

© Foto: Ralf Rödel

Das Amtsgericht hat Rechtsanwalt Joachim Exner aus der für Insolvenzverfahren bekannten Nürnberger Kanzlei Dr. Beck & Partner zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Joachim Exner wies im Gespräch mit unserer Redaktion ausdrücklich darauf hin, dass sich für die Kunden nichts ändert: „Wir haben die Original-Ersatzteileversorgung, im Service-Betrieb für VW und Audi gibt es keine Einschränkung.“

Mitarbeiter informiert

Am Montag war der Antrag auf Insolvenzverfahren vom Amtsgericht bekannt gemacht worden. Am Mittwoch wurden die insgesamt 31 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Hartner GmbH & Co Kraftfahrzeughandel im Rahmen einer Betriebsversammlung über die Situation informiert, so Exner: „Alle stehen zu ihrem Unternehmen.“

Am dritten Tag des Verfahrens konnte Exner noch keine verbindlichen Aussagen über die Zukunft machen und auch nicht über die Gründe für die Zahlungsunfähigkeit. Zunächst werde es eine Bestandsaufnahme geben. Bis Ende Dezember sind die Löhne und Gehälter der Belegschaft über den Insolvenzgeldschutz gesichert.

1936 gegründet

Währenddessen läuft der Geschäftsbetrieb wie gewohnt. Die Firma Hartner wurde 1936 als Werkstattbetrieb für Nähmaschinen und Motorräder in der Wiesentstraße gegründet. Seit 1954 wurde der Betrieb in der Äußeren Nürnberger Straße aufgebaut.

Keine Kommentare