Bahn plant weiter ohne S-Bahn-Halt Forchheim-Nord

3.3.2015, 06:00 Uhr
Bahn plant weiter ohne S-Bahn-Halt Forchheim-Nord

© Mark Johnston

Die Bauarbeiten für die ICE-Streckenerweiterung schreiten voran. Ende des Monats will die DB-Projektbau GmbH alle Änderungen in den Plänen eingearbeitet haben und dann die Planfeststellungsunterlagen dem Eisenbahnbundesamt übergeben, sagt DB-Projektteamleiter Thomas Sulzer. Darin enthalten ist zum Beispiel die halbseitige Unterführung mit Rampen und Aufzug am S-Bahn-Halt Kersbach. Die Idee der Bürgerinitiative "Kersbach: Lebenswertes Forchheim" scheint sich durchgesetzt zu haben.

Nicht weitergekommen zu sein scheint dagegen der Bürgerwille im Forchheimer Norden: Der S-Bahn-Halt Forchheim-Nord fehlt weiterhin in den Unterlagen, erklärt Thomas Sulzer. Er könne aber noch nachträglich eingearbeitet werden.

Dass die ICE-Streckenerweiterung an Forchheim heranrückt, wurde in den vergangenen Wochen auch sichtbar. Die Bahn hat zwischen Baiersdorf und Forchheim Bäume entlang der Strecke gerodet.

Noch immer erhält Thomas Sulzer Post von betroffenen Bürgern. Die Briefe würden alle beantwortet, versichert er. Inzwischen müssten auch die letzten Antworten auf die Einwendungen verschickt worden sein, die im Sommer 2014 bei der Anhörung zur Sprache gekommen sind. Wer noch keine Antwort erhalten hat, kann sich per Mail an thomas.sulzer@deutschebahn.com wenden.

4 Kommentare