Barfuß durch den Winter in der Fränkischen Schweiz wandern

6.11.2018, 08:54 Uhr
Barfuß durch den Winter in der Fränkischen Schweiz wandern

© Foto: Brigitte Caspary

Unter dem Motto "Grenzen erfahren und wahrnehmen – Grenzen respektieren" führt die Barfuß-Expertin Yvonne Dikomey am 18. November in die Kunst des schuhlosen Gehens ein. Eine ungewohnte, aber sehr interessante Erfahrung in der kalten Jahreszeit, wie sie betont. "Ich werde dabei auch speziell auf die Themen Abhärtung und Grenzen erfahren sowie gängige Fragen eingehen", so Dikomey. Barfuß im Winter rufe immer wieder Fragen hervor. "Niemand muss Angst vor kalten Füßen haben. Wer nicht barfuß gehen möchte, wird auch nicht dazu gezwungen".

Theoretische Grundlagen des Barfußgehens sind ebenso Bestandteil der Wanderung wie praktische Übungen zur Wahrnehmung. Dafür verspricht Dikomey eine abwechslungsreiche Strecke mit vielen Aussichtspunkten. "Insgesamt werden wir zweieinhalb Stunden unterwegs sein, aber natürlich mit einigen Pausen."

Dicke Socken einpacken

Wer teilnehmen möchte, solle sich auf jeden Fall warm anziehen und auch festes Schuhwerk sowie dicke Socken einpacken. "Es ist sehr wichtig, sich erst mal warm zu laufen und nur sehr langsam damit zu beginnen, barfuß zu gehen", erklärt sie. Die Wanderung in Gößweinstein startet um 14 Uhr am Haus des Gastes, Burgstraße 6, und führt über Theaterhöhle, Bärenstein, Felsensteig und Burg zurück zum Start.

Die Kosten betragen fünf Euro pro Person, mit Kurkarte vier Euro. Anmeldung bis Freitag, 16. November, 12 Uhr, in der Tourist-Info. Per E-Mail an info@goessweinstein.de oder telefonisch unter der Nummer (09242) 456. Informationen und Rückfragen zur Barfußwanderung an Yvonne Dikomey unter der Telefonnummer (0172) 8257881.

Verwandte Themen


Keine Kommentare