Barocktänze auf Burg Gaillenreuth

2.1.2015, 20:00 Uhr
Barocktänze auf Burg Gaillenreuth

© Thomas Weichert

Fünf historisch gewandete Paare aus fast dem gesamten Bundesgebiet hatten sich heuer eingefunden um zwischen den Gängen Gesellschaftstänze vom 14. Jahrhundert bis zum 19. Jahrhundert zu zeigen.

„Teilnehmen kann jeder auch wenn er noch keine Vorkenntnisse hat“, sagt Hoffman, der zusammen mit der Gößweinsteiner Marktgemeinderätin und Lehrerin Daniela Drummer in den Jahren 1988 bis 1995 sehr viel getanzt und Barocktänze, vor allem im Schloss Wiesenthau, aufgeführt hat.

Familiäres Ambiente

Drummer leitet heute die neue Gößweinsteiner Barocktanzgruppe und zusammen mit Hoffmann hat Daniela Drummer einst auch den Kulturförderpreis der Stadt Forchheim erhalten. Dieses Jahr, im Vergleich zum vergangenen Jahr, war die Veranstaltung nicht so gut besucht, dafür aber familiärer. „Letztes Jahr war es auch noch die einzige historische Veranstaltung dieser Art in der Region, was heuer nicht mehr der Fall war“, sagt Hoffmann.

Schon am Nachmittag begann das Aufwärmen mit Schritttraining für den historischen Ball am Abend. Den Teilnehmern machte der Abend sichtlich Spaß. Auch dieses Jahr an Silvester soll die barocke Veranstaltung auf Burg Burggaillenreuth wieder stattfinden. Anmelden dazu kann man sich jetzt schon.

Weitere Infos gibt es unter http://www.barocktanz.com/

Keine Kommentare