Baustelle in Rüssenbach ist „unaufschiebbar“

16.8.2016, 12:00 Uhr
An manchen Tagen wird in Rüssenbach gar kein Durchkommen sein.

© Guilia Iannicelli An manchen Tagen wird in Rüssenbach gar kein Durchkommen sein.

Ab Beginn der Bauarbeiten wir die „Benutzung der Ortsdurchfahrt Rüssenbach Richtung Niedermirsberg und Neuses-Poxstall bis voraussichtlich 3. September völlig ausgeschlossen“ sein, heißt es in einer Pressemitteilung der Verwaltungsgemeinschaft Ebermannstadt. Die Umleitung erfolgt in dieser Zeit über die B 470 und FO 41 am Feuerstein. Zwischen dem 4. und dem 9. September wird eine Ampelregelung eingerichtet, welche die Ortsdurchfahrt auf der südwestlichen Bachseite Richtung Niedermirsberg und Neuses-Poxstall wieder teilweise ermöglichen soll.

Die ausführende Firma garantiert, dass die Anwohner von Rüssenbach ihre Häuser während der Baumaßnahmen generell stetig erreichen, heißt es weiter. Mit einer Ausnahme: „Lediglich vom 24. bis 26. August ist die Zu- und Abfahrt zu den Anwesen auf der nordöstlichen Bachseite (Rüssenbacher Straße 2 bis 24, gerade Hausnummern) in der Zeit von 7 Uhr bis etwa 20 Uhr leider nur eingeschränkt möglich“. Nicht nur Autofahrer sind betroffen, sondern auch Busfahrer: Der öffentliche Personennahverkehr wird während der gesamten Bauphase nur eingeschränkt bedient werden.

Auch die Müllabfuhr ist über die Maßnahme informiert worden. Die Verwaltungsgemeinschaft bittet alle betroffenen Rüssenbacher — entsprechend des Baufortschritts — für die Müllabfuhr entsprechende Sammelstellen auf der nordöstlichen Bachseite einzurichten.

Eine gute Nachricht gibt es dennoch: Das Backofenfest am Wochenende des 20. und 21. August wird von den Arbeiten nicht beeinträchtigt — sofern die Organisatoren es schaffen, den Abbau „spätestens am Morgen des 22. August abzuschließen, damit der Baubeginn nicht verzögert wird“.

Die Verwaltungsgemeinschaft bittet die Bewohner des Mühlbachtals um Verständnis für die Baumaßnahme und hofft, „dass sich die Einschränkungen im zumutbaren Rahmen bewegen“. Falls nicht, können sich Anwohner bei größeren Problemen an Bernhard Lies von der Verwaltungsgemeinschaft unter der Telefonnummer (0 91 94) 5 06-12 oder per Email an bernhard.lies@ebermannstadt.de wenden.

Keine Kommentare