Bayerns Nachwuchselite trifft sich

14.3.2014, 12:00 Uhr
Bayerns Nachwuchselite trifft sich

© Huber

Gleich zu Beginn wird es auf dem Parkett in der Stadthalle Ebermannstadt richtig eng, denn es messen sich insgesamt 15 Teams aus zehn Vereinen in der Disziplin 6er-Einrad. Zu den Medaillenanwärtern, die die höchsten Schwierigkeitsgrade für ihre Vorstellung angemeldet haben, gehören die Gruppen vom RSV Fürth Vach und RKV Herzogenaurach. Nicht minder spektakulär geht es mit dem Einrad-Vierer weiter, hier verspricht das ausgeglichene 16er-Starterfeld große Spannung. Es folgen ein gemischtes und sieben weibliche Paare in der Konkurrenz der Kategorie 2er-Kunstrad. Mit Lea Andexlinger und Pia Seidel aus Schleißheim sind die mehrmaligen Deutschen Schülermeisterinnen mit von der Partie.

Kohl schon in Form

Der einzige Hahn im Korb, Robert Schmidt (ebenfalls Schleißheim), darf sich mit Partnerin Stefanie Dietrich derweil Chancen auf die Europameisterschaft ausrechnen. Im Juniorennationalkader trainiert das Duo bereits an der Seite von Lukas Kohl, der 2013 das Titel-Triple aus bayerischer, deutscher und Europameisterschaft gewann. Gegen 11 Uhr tritt der gefeierte Ebermannstädter Lokalmatador vom gastgebenden RMSV Concordia Kirchehrenbach gegen ein Herausforderer-Quartett zur Titelverteidigung im 1er-Kunstrad an. Mit einer neuen Weltjahresbestleistung vor wenigen Wochen bei der Bezirksmeisterschaft und dem souveränen Sieg beim Sonnenstuhlpokal zeigte sich Kohl schon wieder stark in Form und wurde seiner Favoritenrolle gerecht.

So viel Druck lastet auf Vereinskollegin Melissa Schütz nicht. In ihrem zweiten Jahr auf dem Einer-Kunstrad gelang ihr die Qualifikation für den Wettbewerb im heimischen Wohnzimmer. Nach der Entscheidung im 4er-Kunstrad und der Mittagspause geht es für sie ab 13 Uhr im 15-köpfigen um das Erreichen der 95-Punkte-Marke, mit der sie sich einen Platz im Halbfinale der Deutschen Meisterschaft holen kann. Den Abschluss der Veranstaltung bilden drei Gruppen im 6er-Kunstrad.

Keine Kommentare