Beste Absolventen der Realschule Forchheim: Reine Mädelsrunde

23.7.2014, 06:00 Uhr
Schülerinnen und Schüler einer fünften Klasse einer Realschule sitzen während des Unterrichts in ihrem Klassenzimmer.

© Philipp von Ditfurth, dpa Schülerinnen und Schüler einer fünften Klasse einer Realschule sitzen während des Unterrichts in ihrem Klassenzimmer.

Eine reine Mädelsrunde brachte sich zum Pressefoto der Klassen- und Jahrgangsbesten mit Schulleiter Jürgen Kretschmann in Pose. Elisabeth Körner (16) konnte sich mit Gloria Kißmehl, beide aus Forchheim, den Titel „Klassen- und Jahrgangsbeste 2014“ sichern.

Fast hätte es zum Traumnotendurchschnitt von 1,0 gereicht. Nur das Fach Sport hat Elisabeth Körner den sprichwörtlichen „Strich durch die Rechnung“ gemacht. „Eigentlich überflüssig“, ärgert sich die 16-Jährige ein wenig. Auf die Frage nach dem Lieblingsfach hat der Teenager auch gleich eine spontane Antwort parat: „Mathematik“.

Wie geht es nun nach der Realschule weiter? „Ich gehe auf die Fachoberschule in Forchheim und dann anschließend möchte ich studieren“, so Elisabeth. Auf die Studienrichtung will sich die 16-Jährige noch nicht festlegen. In ihrer Freizeit schwimmt sie gerne beim SSV Forchheim und spielt privat auch das eine oder andere Basketballmatch. „Die anspruchsvollste Abschlussprüfung ist dieses Jahr das Fach Deutsch gewesen.“ Ganz andere Lieblingsfächer hat Gloria Kißmehl (16) aus Forchheim. „Meine Lieblingsfächer sind Deutsch und Geschichte“, erzählt die 16-Jährige, die ebenfalls mit 1,09 abgeschlossen hat. Auch bei Gloria drückte die Sportlehrerin kein Auge zu und verpasste ihr die einzige Zwei im Zeugnis. „Das hat mich schon ein bisserl geärgert, aber so sportlich war ich eben noch nie, insofern geht die Zwei also in Ordnung,“ sagt sie selbstkritisch.

Wie es bei ihr weitergeht? „Ich mache ab dem 1. September eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Firma Schulhaus in Forchheim“, sagt sie. „Da habe ich schon Praktika gemacht, da hat es mir sehr gut gefallen.“ In ihrer Freizeit hilft sie auf dem Pferdehof ihrer Eltern in Pautzfeld. Dort wird Therapiereiten für Menschen mit Handicap angeboten.

Lehrer und Eltern

Insgesamt konnten an diesem Abend 192 Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse in der Eggolsheimer Mehrzweckhalle in Empfang nehmen. Die stellvertretende Landrätin Rosi Kraus (CSU) überbrachte die Glückwünsche des Landkreises. Sie dankte aber auch denjenigen Personen, die die Entlassschüler während der „Höhen und Tiefen“ des Schulalltages zur Seite standen und auf ihrem Weg begleiteten: Lehrer und Eltern.

Im Hinblick auf eine immer stärker ausgeprägte „Ellenbogen-Gesellschaft“ appelliert Kraus an die Schulabgänger, nicht nur auf das eigene Wohl bedacht zu sein, sondern auch einen Blick für Andere zu haben. Gleichzeitig empfahl sie, sich auch aktiv – zum Beispiel durch Übernahme von Ehrenämtern – für die Gesellschaft zu engagieren. „Bringt euch auch in den Vereinen ein“, so die Kommunalpolitikerin. Auch die bisher geknüpften Freundschaften sollten die Schülerinnen und Schüler weiter pflegen und nicht „einschlafen“ lassen.

Ort des Namensgebers

Der dritte Bürgermeister Günter Honeck begrüßte die Forchheimer Schülerinnen und Schüler, die noch bis zur Fertigstellung der Umbaumaßnahmen an der Forchheimer GeorgHartmann-Realschule im ehemaligen Fabrikgebäude der Firma Lindner in Eggolsheim untergebracht sind, am Geburtsort des Namensgebers.

Honeck drückte selbst vor 48 Jahren die Schulbank an der Forchheimer Realschule. Er überbrachte die Glückwünsche der Marktgemeinde Eggolsheim. Weitere Reden kamen von der Schülermitverwaltung, vom Elternbeirat und vom Freundeskreis der Realschule.

Anschließend ehrte Schulleiter Jürgen Kretschmann die Jahrgangsbesten. Zu den Klassen- und Jahrgangsbesten gehören neben Elisabeth Körner und Gloria Kißmehl Mona Zitzmann (Effeltrich/1,36), Maria Sabine Weber (Forchheim/1,45), Corinna Kohlmann (Schlammersdorf/1,55), Sandra Lauger (Forchheim/1,55), Annalena Decker (Kersbach/1,64), Hilal Öntürk (Forchheim/1,64).

Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde durch das Schulorchester.

Keine Kommentare