Bewohner sollen selbstbestimmt leben

30.9.2016, 17:04 Uhr
Bewohner sollen selbstbestimmt leben

© Roland Huber

Der in 18 Monaten aus dem Boden gestampfte Komplex an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße entspricht den gesetzlichen Anforderungen. Dass dennoch keine reinen Zweckbauten errichtet wurden, sei auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem BRK zurückzuführen, sagte Helmut Stranzinger von der Firma SH Projekte aus Pfarrkirchen, die das Zentrum errichtet hat. Dies bestätigte BRK-Kreisgeschäftsführerin Birgit Kastura: „Wir haben für unsere Wünsche und Anregungen ein offenes Ohr gefunden.“

Sie betonte, dass der Bau des neuen Seniorenzentrums notwendig gewesen sei, da das 1973 errichtete Altenheim des BRK an der Hainbrunnenstraße nicht mehr die gesetzlichen Vorgaben erfüllt habe. „Wir konnten in dem Bau nicht mehr arbeiten.“ Zudem sei der Bedarf an Pflegeleistungen immer mehr gestiegen.

Das Pflege- und Betreuungsangebot sei ausgeweitet worden. Neben dem Pflegeheim ist in einem Flachbau die Sozialstation untergebracht. Das Gebäude ist das Domizil der ambulanten Pflege und der Tagespflege für maximal 15 Menschen. Letztere ist ein neues Angebot des BRK in Forchheim. Alles musste sehr schnell gehen“, so Anke Ohl, die Leiterin des ambulanten Pflegedienstes.

Die Leiterin des BRK-Seniorenzentrums, Karin Amon, sagte, man habe versucht, die Anregungen des Heimbeirats umzusetzen.

Insgesamt gibt es 98 Zimmer, darunter 74 Einzelzimmer; davon 24, die speziell für Rollstuhlfahrer eingerichtet sind. Hinzu kommen zwölf Doppelzimmer, sechs Dubletten (Bad und Vorraum werden gemeinsam genutzt) und Servicewohnungen.

Die kirchliche Segnung nahmen der evangelische Pfarrer Enno Weidt und der katholische Pfarrvikar Joseph Chechott vor.

Nun kommt noch der Umzug am 8. und 9. Oktober. „Ein Kraftakt für alle“, so Forchheims Oberbürgermeister Uwe Kirschstein. Derselben Ansicht ist der Vorsitzende des BRK-Kreisverbandes Forchheim, Franz Stumpf: „Eine große Aufgabe.“

Einen Tag der offenen Tür beim BRK-Seniorenzentrum mit Führungen wird am Sonntag, 2. Oktober, von 13 bis 17 Uhr veranstaltet. Es gibt es Kaffee und Kuchen sowie ein musikalisches Rahmenprogramm.

Keine Kommentare