Bilder: Deutsche Jugend-Trial-Meisterschaften bei Wüstenstein

11.9.2011, 18:46 Uhr
Mit Matsch, Schlamm und Dreck durfte man bei den Deutschen Jugend-Trial-Meisterschaften keine Probleme haben. 128 Motorradbegeisterte zwischen zwölf und 18 Jahren gingen bei Wüstenstein an den Start.
1 / 13

Mit Matsch, Schlamm und Dreck durfte man bei den Deutschen Jugend-Trial-Meisterschaften keine Probleme haben. 128 Motorradbegeisterte zwischen zwölf und 18 Jahren gingen bei Wüstenstein an den Start. © Michael Müller

Was auf den ersten Blick nach einer Männerdomäne klingt, stimmt auf den zweiten Blick so nicht mehr. Auch Mädels waren dabei, wie man an der Nummer 86 sieht.
2 / 13

Was auf den ersten Blick nach einer Männerdomäne klingt, stimmt auf den zweiten Blick so nicht mehr. Auch Mädels waren dabei, wie man an der Nummer 86 sieht. © Michael Müller

Auf den Maschinen ohne Sattel galt es, größtes Geschick bei den schwierigen Balanceakten und engen Kurven zu beweisen.
3 / 13

Auf den Maschinen ohne Sattel galt es, größtes Geschick bei den schwierigen Balanceakten und engen Kurven zu beweisen. © Michael Müller

Auf bis zu zwei Meter hohen Felsen musste die jungen Trialfahrer die Ruhe bewahren. Denn wer absteigt, erhält einen Strafpunkt und fällt in der Gesamtwertung zurück.
4 / 13

Auf bis zu zwei Meter hohen Felsen musste die jungen Trialfahrer die Ruhe bewahren. Denn wer absteigt, erhält einen Strafpunkt und fällt in der Gesamtwertung zurück. © Michael Müller

So passierte es diesem jungen Fahrer. Einmal passte er nicht auf und schon musste er sich mit dem linken Fuß abstützen. Das hatte der Schiedsrichter, der immer nebendran lief, gleich gesehen und per Funk gemeldet.
5 / 13

So passierte es diesem jungen Fahrer. Einmal passte er nicht auf und schon musste er sich mit dem linken Fuß abstützen. Das hatte der Schiedsrichter, der immer nebendran lief, gleich gesehen und per Funk gemeldet. © Michael Müller

Da machte es sein Konkurrent besser. Sauber balancierte er über die großen Felsbrocken. Doch ein Problem stellte sich dann am Ende: Wie kommt man wieder herunter?
6 / 13

Da machte es sein Konkurrent besser. Sauber balancierte er über die großen Felsbrocken. Doch ein Problem stellte sich dann am Ende: Wie kommt man wieder herunter? © Michael Müller

Ganz einfach: Augen zu und durch. Die Höhe ist für die, trotz ihres jungen Alters, abgebrühten Fahrer kein Problem. Sanft gelandet und weiter ging es ...
7 / 13

Ganz einfach: Augen zu und durch. Die Höhe ist für die, trotz ihres jungen Alters, abgebrühten Fahrer kein Problem. Sanft gelandet und weiter ging es ... © Michael Müller

... mit viel Schwung, durchdrehendem Hinterrad und gutem Grip: So kann man eigentlich fast jedes Hindernis überwinden. Eile war dabei geboten, denn der Zeitplan war eng und Zuspätkommen wurde mit Strafpunkten geahndet.
8 / 13

... mit viel Schwung, durchdrehendem Hinterrad und gutem Grip: So kann man eigentlich fast jedes Hindernis überwinden. Eile war dabei geboten, denn der Zeitplan war eng und Zuspätkommen wurde mit Strafpunkten geahndet. © Michael Müller

Nun ging es hinein in den Wald. Auch hier stand an jeder Ecke ein Schiedsrichter und hielt Ausschau nach den kleinsten Fehlern.
9 / 13

Nun ging es hinein in den Wald. Auch hier stand an jeder Ecke ein Schiedsrichter und hielt Ausschau nach den kleinsten Fehlern. © Michael Müller

Fast zu schnell für den Fotografen. Ihm konnte es vermutlich gar nicht schnell genug gehen um aus dem Wald herauszukommen und endlich die karrierte Flagge an der Ziellinie zu sehen.
10 / 13

Fast zu schnell für den Fotografen. Ihm konnte es vermutlich gar nicht schnell genug gehen um aus dem Wald herauszukommen und endlich die karrierte Flagge an der Ziellinie zu sehen. © Michael Müller

Da war er hier schon weiter. Auf dem rund sechs Kilometer langem Parcours galt es zehn Wertungsprüfungen zu meistern. Da konnte es manchmal ziemlich eng werden und die Maschine ...
11 / 13

Da war er hier schon weiter. Auf dem rund sechs Kilometer langem Parcours galt es zehn Wertungsprüfungen zu meistern. Da konnte es manchmal ziemlich eng werden und die Maschine ... © Michael Müller

... bekam einige Kratzer ab. Die Anschaffungskosten eines solchen Gefährts sind dabei nicht ohne. Ab 3000 Euro gibt es diese röhrenden Zweiräder zu haben. Am Ende eines langen Tages freuten sich aber alle ...
12 / 13

... bekam einige Kratzer ab. Die Anschaffungskosten eines solchen Gefährts sind dabei nicht ohne. Ab 3000 Euro gibt es diese röhrenden Zweiräder zu haben. Am Ende eines langen Tages freuten sich aber alle ... © Michael Müller

... über das Gleiche: Ein wohlverdientes Eis. Und selbst dabei konnten sich die jungen Motorsportler nicht von ihrem fahrbaren Untersatz trennen. Die Veranstalter zeigten sich schließlich zufrieden. Zwischen 150 und 300 Menschen kamen zum Anfeuern und Mitfiebern.
13 / 13

... über das Gleiche: Ein wohlverdientes Eis. Und selbst dabei konnten sich die jungen Motorsportler nicht von ihrem fahrbaren Untersatz trennen. Die Veranstalter zeigten sich schließlich zufrieden. Zwischen 150 und 300 Menschen kamen zum Anfeuern und Mitfiebern. © Michael Müller

Verwandte Themen