Bücherei wird immer beliebter

2.4.2015, 13:05 Uhr

Das Zusatzangebot beschränkt sich auf den Freitag, an dem ab sofort ab 14.30 Uhr und bis 17.30 Uhr Medien ausgeliehen werden können. Weitere Öffnungszeiten sind dienstags 11 bis 14 Uhr, donnerstags 16 bis 19.30 und sonntags 9 bis 11 Uhr.

Wie Büchereileiterin Gabi Bail mitteilte, wolle man damit dem starken Andrang an diesem Wochentag und dem generellen Besucherzuwachs innerhalb der vergangenen Jahre Rechnung tragen.

Das Büchereikuratorium, in dem fünf Gemeinderatsmitglieder mitwirken, habe der Aufstockung der Öffnungszeit zugestimmt. Kosten sind damit nicht verbunden; es wird in ehrenamtlicher Tätigkeit bewältigt.

Das Kuratorium bewilligte im Vorgriff auf den Gemeindehaushalt 2015 Finanzmittel für das 50. Büchereijubiläum. Dazu zählt eine schon ausverkaufte „Schäuferla-Revue“ am Freitag, 24. April, bei dem die fränkische Leibspeise literarisch wie gastronomisch aufgetischt wird.

Die meisten Veranstaltungen werden auch 2015 wieder überwiegend aus Eintrittsgeldern und Spenden gedeckt. Die Palette umfasst neben Autorenlesungen unter anderem zwölf Vorlesenachmittage mit Basteln für Kinder. Für Mädchen und Jungen ab der ersten Klasse findet am Freitag, 17. April, eine „Olchi-Party“ mit dem Kinderbuchautor und Zeichner Erhard Dietl statt.

Zudem ist heuer für Zehn- bis 14-Jährige (Teilnehmerzahl maximal 15) noch ein Highlight geboten: In Zusammenarbeit von Bücherei, gemeindlichem Jugendpfleger und örtlichem Automobilclub wird in den Herbstferien ein dreitägiges Seminar mit Geschichten über Roboter und dem Bau und der Programmierung eines solchen Exemplars durchgeführt. Die kostspielige Aktion (über 13 000 Euro) zahlt aus einem Fördertopf das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Keine Kommentare