C&A-Logistikzentrum verlässt Forchheim

23.4.2013, 21:00 Uhr
C&A-Logistikzentrum verlässt Forchheim

© Anestis Aslanidis

„Wir werden in der Region umziehen“, bestätigt Unternehmenssprecher Thorsten Rolfes entsprechende Informationen unserer Zeitung. „Unser Standort in Forchheim ist seit längerem an der Kapazitätsgrenze“, gleichzeitig wolle C&A weiter expandieren. „Eine Erweiterung des jetzigen Grundstücks ist aus logistischer Sicht nicht mehr sinnvoll möglich.“

Sorgen um ihre Arbeitsplätze brauchen sich die 49 Mitarbeiter, die derzeit im Forchheimer Lager beschäftigt sind, laut C&A-Sprecher Rolfes allerdings nicht machen. „Wir brauchen ihre Erfahrung beim Aufbau des neuen Standortes“, sagt der Sprecher. Alle Beschäftigten sollen ihren Arbeitsplatz behalten.

Mietvertrag bis Ende 2014

C&A hat das Areal an der Bahnlinie gemietet, am 31. Dezember 2014 läuft der Vertrag aus. Nicht auszuschließen ist, dass das Unternehmen den Standort aber schon früher verlässt. Die Stadt Forchheim stellt sich bereits darauf ein. Wirtschaftsförderer Viktor Naumann betont aber: „Der Mietvertrag ist noch nicht offiziell gekündigt.“

Dennoch haben erste Überlegungen begonnen, was mit dem Grundstück nach einem Umzug von C&A passiert. 55.000 Quadratmeter groß ist die Fläche, die Halle ist zwölf Meter hoch und hat in ihren zwei Geschossen auch Büroräume. Der Komplex gehört einem international tätigen Immobilienunternehmen.

„Wir haben mit dem Eigentümer schon Gespräche über die weitere Nutzung des Areals geführt“, sagt Wirtschaftsförderer Naumann. Ein, zwei Optionen einer Zwischennutzung liegen auf dem Tisch. Sehr beweglich zeige sich der Eigentümer in dieser Hinsicht.

Für die Planungen, was auf lange Sicht an dem Standort entstehen soll, „werden wir uns Zeit lassen“, so der Wirtschaftsförderer. Angesichts der Nähe des Geländes zu Innenstadt und Krankenhaus gebe es vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Die städtische Wirtschaftsförderung will diese in nächster Zeit in enger Abstimmung mit dem Stadtbauamt ausloten und ein „ganzheitliches Konzept“ vorlegen. „Alle Varianten sind offen“, betont Naumann.

Suche im Großraum Nürnberg

Offensiv beworben wird das Areal derzeit nicht. Die Stadt will Interessenten gegenüber als verlässlicher Partner auftreten und keine Zusagen machen, die am Ende – sollte C&A doch länger bleiben – nicht eingehalten werden könnten. Unklar ist bislang, mit welchem Ziel C&A Forchheim verlässt. Nur so viel sagt Unternehmenssprecher Rolfes: „Wir suchen einen Standort im Großraum Nürnberg in der Nähe zur A3.“

Völlig ausgeschlossen ist nicht, dass die Bekleidungsfirma innerhalb Forchheims einen neuen Standort findet. Eine konkrete Anfrage liegt laut Naumann aber nicht vor. Ohnehin sei fraglich, ob die Stadt jedes Jahr ein „Mammut-Projekt“ in der Größenordnung von 60.000 Quadratmeter – wie zuletzt die Hegele-Ansiedelung bei Kersbach – stemmen könne.

8 Kommentare