Chor „Schabeso“ in prickelnder Laune

29.11.2016, 11:59 Uhr
Chor „Schabeso“ in prickelnder Laune

© Foto: privat

Die hoch gesteckten Erwartungen des Publikums setzten die Macher rund um die Chorleiter Elisabeth Roppelt und Hans Mohnkorn natürlich unter Druck. Um es vorweg zu sagen: Zwei Jahre Vorbereitung und eine perfekte Performance aus Raumgestaltung, Licht-, Ton- und Videotechnik sowie Bedienservice ließen keine Wünsche offen. Die Darbietungen im Saal und auf der Bühne mit dem 36-köpfigen Chor samt Begleitband (Tonke, Huberth, Mohnkorn) und dem Kabarett-Duo „Streckenbach & Köhler“ boten fünf Stunden temporeiche Unterhaltung, die die Gäste bis nach Mitternacht bei bester Laune hielten. Das Fünf-Gänge Menü des Catering Services Bachmann aus Baiersdorf rundete den Abend wunderbar ab.

„Erfrischend und prickelnd“ – das hatte der Chor bei seiner Gründung 1998 mit der Namensgebung „Schabeso“ verbunden. Nun versprühte er bei seinen Auftritten, immer passend zum Thema gekleidet, Champagnerlaune. Ob es die Umsetzung von Krachern wie „Happy“, des Comedian Harmonists Schlagers „Lass mich Dein Badewasser schlürfen“, der Rap „O Du lieber Augustin“, oder Caribean Songs mit Salsa-Soloeinlage waren – immer verbanden die Akteure ihren Part mit Esprit und Hingabe.

Ein Glücksgriff war das Engagement des Kabarett-Duos Streckenbach & Köhler, zwei Franken aus Ebersdorf bei Coburg. Der Tenor aus Weimarer Schule und ein in die Rolle des Prügelknaben verdonnerten stummen Pianisten präsentierten beste Comedy. Bei Streckenbachs Temperamentsdiagnose „Schilddrüsenunterfunktion“ blieb kein Auge trocken.

Dass alle Abende mit Liedern von Chor, Band und Kabarett in einem furiosen Finale endeten, war die logische Konsequenz dieses Programms. Mit „Hüften aus Gold“ und „Biogemüse“ sangen und spielten sich alle Akteure gemeinsam in die Herzen des Publikums. „Schabeso kulinarisch“ wird es vielleicht wieder 2018 geben, wenn der Chor sein 20-jähriges Bestehen feiert.

Keine Kommentare