Dampfbahn-Saison startet am Sonntag

27.4.2016, 18:20 Uhr
Dampfbahn-Saison startet am Sonntag

© Foto: privat

Am 1. Mai heißt es um 10 Uhr und 14 Uhr „Fahrt frei“ durchs Wiesenttal für die Museumsbahnfahrt mit der 85 Jahre alten Dampflok. Nachmittags um 16 Uhr fährt eine historische Diesellok über die 16 Kilometer lange Strecke nach Behringersmühle. Rund 45 Minuten dauert eine Fahrt mit der historischen Eisenbahn vorbei an Streitberg, Muggendorf und Gößweinstein. Für nur 14 Euro kann man das Erlebnis einer Bahnfahrt wie zu Zeiten der Großeltern genießen. Und damit es ein Ausflug für die ganze Familie wird, darf jeder Erwachsene ein Kind bis zu 14 Jahren kostenlos mitnehmen.

Die Fahrt ist bei einer Höchstgeschwindigkeit von 40 Kilometern pro Stunde eine gemütliche Sache. Einer der drei Speisewagen des Museumszuges erstrahlt in neuem Glanz, den er dank der 2011 errichteten Wagenhalle, die den Museumszug vor Wind und Wetter schützt, auch so schnell nicht mehr verlieren wird.

Am 10. Juli wird die DFS zusammen mit agilis, das die Nahverkehrszüge zwischen Ebermannstadt und Forchheim betreibt, das 125-jährige Bestehen der Lokalbahn Forchheim — Ebermannstadt mit einem Bahnhofsfest in Ebermannstadt und Sonderfahrten feiern.

Besucher, die am 1. Mai mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Ebermannstadt anreisen möchten, sollten sich über die Zugausfälle bei Regional- und S-Bahnen informieren. Auch zwischen Forchheim und Ebermannstadt verkehren an diesem Wochenende nur Busse als Schienenersatzverkehr mit leicht abweichenden Fahrzeiten.

Weitere Informationen zum Saisonauftakt und Fahrplandetails unter www.dampfbahn.net und unter Telefon (0 91 94) 72 51 75.

Keine Kommentare