Adieu, 2016: Das bewegte die Menschen in und um Forchheim

29.12.2016, 13:26 Uhr
Ein Wolf geht in Franken um - davon sind Experten überzeugt.  Nach Sichtungen im Nürnberger Land und im Landkreis Bayreuth sahen Jäger nun eines der scheuen Tiere bei Forchheim.
1 / 48

Dezember: Der Wolf von Weilersbach

Ein Wolf geht in Franken um - davon sind Experten überzeugt. Nach Sichtungen im Nürnberger Land und im Landkreis Bayreuth sahen Jäger nun eines der scheuen Tiere bei Forchheim. © dpa

In Thuisbrunn geht der Dachstuhl eines Hauses in Flammen auf. Die Löscharbeiten gestalteten sich durch die enge Bebauung äußerst schwierig.
2 / 48

Dezember: Dachstuhlbrand in Thuisbrunn

In Thuisbrunn geht der Dachstuhl eines Hauses in Flammen auf. Die Löscharbeiten gestalteten sich durch die enge Bebauung äußerst schwierig. © Rolf Riedel

Spät im Dezember überstrahlte der  WM-Titelgewinn von Kunstrad-Ausnahmekönner Lukas Kohl so manche sportliche Leistung aus 2016.Zu seinen Ehren fand erneut ein kleiner Paradeumzug statt.
3 / 48

Dezember: Lukas Kohl wird Weltmeister

Spät im Dezember überstrahlte der WM-Titelgewinn von Kunstrad-Ausnahmekönner Lukas Kohl so manche sportliche Leistung aus 2016.Zu seinen Ehren fand erneut ein kleiner Paradeumzug statt. © Och

Flügel, Goldschmuck und Lächeln sitzen: Drei junge Frauen freuen sich, Forchheim durch die Weihnachtszeit zu begleiten. Laura Schmidt, Nina Biermann und Johanna Schaffner (v. li.) sind die neuen Engel für Franz.
4 / 48

Dezember: Die neuen Forchheimer Weihnachtsengel

Flügel, Goldschmuck und Lächeln sitzen: Drei junge Frauen freuen sich, Forchheim durch die Weihnachtszeit zu begleiten. Laura Schmidt, Nina Biermann und Johanna Schaffner (v. li.) sind die neuen Engel für Franz. © Ulrich Schuster

Mehrere Hundert Euro Bargeld erbeutete ein bewaffneter Mann bei einem Überfall auf eine Gößweinsteiner Bäckereifiliale im November. Am 21. Dezember wird der Tatverdächtige schließlich gefasst.
5 / 48

November: Bewaffneter Überfall in Gößweinstein

Mehrere Hundert Euro Bargeld erbeutete ein bewaffneter Mann bei einem Überfall auf eine Gößweinsteiner Bäckereifiliale im November. Am 21. Dezember wird der Tatverdächtige schließlich gefasst. © colourbox.de

Der „Coca-Cola-Weihnachtstruck“ machte auf seiner Fahrt durch Deutschland auch in Kirchehrenbach Halt. „Santa“, der Weihnachtsmann des Brauseherstellers, beschenkte eine Familie. Für Pfarrer Oliver Schütz ist dies eine nicht mehr hinnehmbare Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes.
6 / 48

November: Coca-Cola-Weihnachtstruck in Kirchehrenbach

Der „Coca-Cola-Weihnachtstruck“ machte auf seiner Fahrt durch Deutschland auch in Kirchehrenbach Halt. „Santa“, der Weihnachtsmann des Brauseherstellers, beschenkte eine Familie. Für Pfarrer Oliver Schütz ist dies eine nicht mehr hinnehmbare Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes. © Foto: Roland Huber

Der russische Star-Clown Oleg Popov, der seit 1991 mit seiner Frau Gabi in Egloffstein lebte, ist im Alter von 86 Jahren während einer Tournee im südrussischen Rostow am Don friedlich eingeschlafen.  Der Weltstar wurde am Egloffsteiner Friedhof zur letzten Ruhe gebettet.
7 / 48

November: Oleg Popov ist tot

Der russische Star-Clown Oleg Popov, der seit 1991 mit seiner Frau Gabi in Egloffstein lebte, ist im Alter von 86 Jahren während einer Tournee im südrussischen Rostow am Don friedlich eingeschlafen. Der Weltstar wurde am Egloffsteiner Friedhof zur letzten Ruhe gebettet. © Foto: dpa

Bis ins letzte Detail dekoriert verwandelte sich die Wiese vor dem Haus von Andreas Wetzel pünktlich zu Halloween in ein regelrechtes Grusel-Spektakel. Was mit einer kleinen Idee begann, gipfelte in der größten Halloween-Sause Forchheims. Skelette, Riesenspinnen oder Totenköpfe fanden sich auf der "Halloween-Wiese" ein, um miteinander zu feiern.
8 / 48

Oktober: Gruselparty im Halloween-Haus

Bis ins letzte Detail dekoriert verwandelte sich die Wiese vor dem Haus von Andreas Wetzel pünktlich zu Halloween in ein regelrechtes Grusel-Spektakel. Was mit einer kleinen Idee begann, gipfelte in der größten Halloween-Sause Forchheims. Skelette, Riesenspinnen oder Totenköpfe fanden sich auf der "Halloween-Wiese" ein, um miteinander zu feiern. © Martin Regner

Prost! Der Tag der offenenen Brauereien und Brennereien ließ rund um das Walberla kaum einen Platz unbesetzt. Auf die Gäste warteten limitierte Brände, exklusive Tropfen und seltene Biere.
9 / 48

Oktober: Tag der offenen Brennereien

Prost! Der Tag der offenenen Brauereien und Brennereien ließ rund um das Walberla kaum einen Platz unbesetzt. Auf die Gäste warteten limitierte Brände, exklusive Tropfen und seltene Biere. © Ralf Rödel

Schon von weitem roch es verführerisch in der Hafenstraße, als zahlreiche Menschen beim ersten Forchheimer Foodtruck-Festival Schlange standen, um Donuts, Spätzle und Pulled Pork zu genießen.
10 / 48

Oktober: Erstes Foodtruck-Festival in Forchheim

Schon von weitem roch es verführerisch in der Hafenstraße, als zahlreiche Menschen beim ersten Forchheimer Foodtruck-Festival Schlange standen, um Donuts, Spätzle und Pulled Pork zu genießen. © Martin Regner

SEK-Einsatz in Forchheim. 	Spezialeinsatzkräfte nahmen einen Mann an der Jet-Tankstelle in Forchheim fest. Die Festnahme: nur Teil eines Groß-Einsatzes im Zusammenhang mit der sogenannten "Reichsbürger"-Bewegung.
11 / 48

Otkober: SEK-Einsatz - Reichsbürger in Forchheim?

SEK-Einsatz in Forchheim. Spezialeinsatzkräfte nahmen einen Mann an der Jet-Tankstelle in Forchheim fest. Die Festnahme: nur Teil eines Groß-Einsatzes im Zusammenhang mit der sogenannten "Reichsbürger"-Bewegung. © Privat

Ein 26-jähriger Nürnberger hat sich im Wald bei Ebermannstadt im Landkreis Forchheim schwer verletzt. Der Student war nackt und auf Drogen durch das Unterholz geirrt. Dabei stürzte er von einem vier Meter hohen Felsen.
12 / 48

September: Student verletzt sich bei Drogentrip im Wald

Ein 26-jähriger Nürnberger hat sich im Wald bei Ebermannstadt im Landkreis Forchheim schwer verletzt. Der Student war nackt und auf Drogen durch das Unterholz geirrt. Dabei stürzte er von einem vier Meter hohen Felsen. © NEWS5 / Merzbach

Blick von der Adenauerbrücke nach Norden:  Die sieben Meter hohe Lärmschutzwand wächst. Hat sie erst einmal die Brücke erreicht, ist von dieser Seite aus auch der Kanal praktisch nicht mehr zu sehen.
13 / 48

September: Die Lärmschutzwand an der A73 wächst

Blick von der Adenauerbrücke nach Norden: Die sieben Meter hohe Lärmschutzwand wächst. Hat sie erst einmal die Brücke erreicht, ist von dieser Seite aus auch der Kanal praktisch nicht mehr zu sehen. © Foto: Michael Müller

Keine Zeit für die schönen Dinge beim  17. Fränkische-Schweiz-Marathon , einem der sportlichen Höhepunkte im Jahreskalender des Landkreises, hatte Sieger Addisu Tulu Wodajo. Der 24-jährige Flüchtling aus Äthiopien wollte nur so schnell es geht laufen, um vielleicht als Sport-Ass eine Perspektive in Deutschland zu haben. Im Feld konnte ihm keiner folgen.
14 / 48

September: Flüchtling läuft beim Fränkische-Schweiz-Marathon um seine Zukunft

Keine Zeit für die schönen Dinge beim 17. Fränkische-Schweiz-Marathon , einem der sportlichen Höhepunkte im Jahreskalender des Landkreises, hatte Sieger Addisu Tulu Wodajo. Der 24-jährige Flüchtling aus Äthiopien wollte nur so schnell es geht laufen, um vielleicht als Sport-Ass eine Perspektive in Deutschland zu haben. Im Feld konnte ihm keiner folgen. © Michael Müller.

Wochenlang hatten Royal-Fans auf diesen Moment hingefiebert: Königin Silvia von Schweden war Anfang August zu Besuch auf Schloss Thurn. Die Zaungäste wurden dann aber herbe enttäuscht.
15 / 48

August: Königin Silvia besucht Schloss Thurn

Wochenlang hatten Royal-Fans auf diesen Moment hingefiebert: Königin Silvia von Schweden war Anfang August zu Besuch auf Schloss Thurn. Die Zaungäste wurden dann aber herbe enttäuscht. © André De Geare

Nach dem verheerenden Feuer in einem Asylbewerberheim in Gößweinstein haben die Ermittler zwei Tatverdächtige gefasst. Offenbar wollten sich die Flüchtlinge eine Wasserpfeife anzünden, hantierten mit glühenden Kohlen - und steckten dabei die ehemalige Gaststätte in Brand.
16 / 48

August: Brand in Asylbewerberunterkunft

Nach dem verheerenden Feuer in einem Asylbewerberheim in Gößweinstein haben die Ermittler zwei Tatverdächtige gefasst. Offenbar wollten sich die Flüchtlinge eine Wasserpfeife anzünden, hantierten mit glühenden Kohlen - und steckten dabei die ehemalige Gaststätte in Brand. © NEWS5 / Herse

50 Prozent der Fläche im Medical Valley Center in der Äußeren Nürnberger Straße sind vermietet. Wer hier rein will, dessen Geschäft muss etwas mit Gesundheitswesen oder Medizintechnik zu tun haben.
17 / 48

August: Endspurt für Medical Valley Center Forchheim

50 Prozent der Fläche im Medical Valley Center in der Äußeren Nürnberger Straße sind vermietet. Wer hier rein will, dessen Geschäft muss etwas mit Gesundheitswesen oder Medizintechnik zu tun haben. © Foto: Roland Huber

Bei den Arbeiten im Katharinenspital wurde  eine mittelalterliche Grabstätte mit den sterblichen Überresten von 17 "Individuen" gefunden.
18 / 48

August: Knochenfunde im Katharinenspital

Bei den Arbeiten im Katharinenspital wurde eine mittelalterliche Grabstätte mit den sterblichen Überresten von 17 "Individuen" gefunden. © Edgar Pfrogner

"Überall Musik" gab es im August bei der Veranstaltung der Nordbayerischen Nachrichten auf die Ohren. Bei strahlendem Sommerwetter tanzten tausende Besucher durch Forchheims Straßen.
19 / 48

August: "Überall Musik" bringt Forchheim zum Tanzen

"Überall Musik" gab es im August bei der Veranstaltung der Nordbayerischen Nachrichten auf die Ohren. Bei strahlendem Sommerwetter tanzten tausende Besucher durch Forchheims Straßen. © Roland Huber

Auf 6200 Quadratmetern wird unter dem Paradeplatz Stahlbeton abgetragen. Bei der Generalsanierung werden 4,2 Millionen Euro verbaut. Die Parksituation ist derweil angespannt.
20 / 48

Juli: Die Tiefgarage am Paradeplatz wird saniert

Auf 6200 Quadratmetern wird unter dem Paradeplatz Stahlbeton abgetragen. Bei der Generalsanierung werden 4,2 Millionen Euro verbaut. Die Parksituation ist derweil angespannt. © Ralf Rödel

Im Sommer ist so weit: Die Bewohner des Katharinenspitals müssen nach langem Protest ausziehen. Das alte Gebäude wird abgerissen.  So soll das Spital dann in Zukunft aussehen.
22 / 48

Juni: Aus im Katharinenspital

Im Sommer ist so weit: Die Bewohner des Katharinenspitals müssen nach langem Protest ausziehen. Das alte Gebäude wird abgerissen. So soll das Spital dann in Zukunft aussehen. © R|K Architekten

Das Wetter machte den ehrenamtlichen Organisatoren der Musikinitiative „megafon“ und des Jungen Theaters einen dicken Strich durch die Rechnung. Der Konzert-Marathon AltstadtFETZT hatte am Wochenende zuerst mit schwüler Hitze, dann mit stürmischer Nässe zu kämpfen.
23 / 48

Juni: Konzertmarathon bei "AltstadtFETZT"

Das Wetter machte den ehrenamtlichen Organisatoren der Musikinitiative „megafon“ und des Jungen Theaters einen dicken Strich durch die Rechnung. Der Konzert-Marathon AltstadtFETZT hatte am Wochenende zuerst mit schwüler Hitze, dann mit stürmischer Nässe zu kämpfen.

Der belgische Künstler Arne Quinze hat seine Skulptur "Talking to the sky" vorgestellt. Das 7,5 Meter hohe Kunstwerk wurde vor der Forchheimer Sparkasse enthüllt. Farbenfroh ragt die Stahl-Skulptur in der Eisenbahnstraße in den Himmel.
24 / 48

Juni: Quinze-Kunstwerk "Talking to the sky" enthüllt

Der belgische Künstler Arne Quinze hat seine Skulptur "Talking to the sky" vorgestellt. Das 7,5 Meter hohe Kunstwerk wurde vor der Forchheimer Sparkasse enthüllt. Farbenfroh ragt die Stahl-Skulptur in der Eisenbahnstraße in den Himmel. © Roland Huber

Mit dem Badespaß im Gräfenberger Freibad ist es erstmal vorbei: Wegen zu vieler Mängel muss das Bad den Sommer über geschlossen bleiben.  Der Grund: diverse Mängel.
25 / 48

Mai: Gräfenberger Freibad muss schließen

Mit dem Badespaß im Gräfenberger Freibad ist es erstmal vorbei: Wegen zu vieler Mängel muss das Bad den Sommer über geschlossen bleiben. Der Grund: diverse Mängel. © Rolf Riedel

Drama im Mai. Senad Bajric (li.) und die SpVgg Jahn Forchheim verloren nach einem 1:1 im Hinspiel der Relegation um den Verbleib in der Fußball-Bayernliga vor 650 Zuschauern auf dem heimischen Sportplatz das Duell mit Ex-Profi Nico Herzig (rotes Trikot) und der personell aufgerüsteten zweiten Garde des frischgebackenen Zweitliga-Neulings Kickers Würzburg.
26 / 48

Mai: Würzburg stürzt Jahn ins Jammertal

Drama im Mai. Senad Bajric (li.) und die SpVgg Jahn Forchheim verloren nach einem 1:1 im Hinspiel der Relegation um den Verbleib in der Fußball-Bayernliga vor 650 Zuschauern auf dem heimischen Sportplatz das Duell mit Ex-Profi Nico Herzig (rotes Trikot) und der personell aufgerüsteten zweiten Garde des frischgebackenen Zweitliga-Neulings Kickers Würzburg. © Roland Huber

Der Headshop Mr. Highfly in der Bamberger Straße schließt. Die herumtorkelnden Kräuter-Konsumenten verschwinden langsam wieder aus dem Stadtbild: Alleine in den sechs Wochen nach der Eröffnung, hatte die Polizei 38 Mal wegen "Kräuter-Opfern" ausrücken müssen. Auch wenn die Legal-Highs aus den Verkaufsregalen in Forchheim verschwanden, können sie immer noch im Internet erworben werden. Die Caritas-Suchtberatung warnt vor vorschnellen Schlüssen: Dass der Laden jetzt geschlossen hat, heißt nicht, dass es hier jetzt keine Drogenprobleme mehr gäbe.
27 / 48

Mai: Headshop in Bamberger Straße schließt

Der Headshop Mr. Highfly in der Bamberger Straße schließt. Die herumtorkelnden Kräuter-Konsumenten verschwinden langsam wieder aus dem Stadtbild: Alleine in den sechs Wochen nach der Eröffnung, hatte die Polizei 38 Mal wegen "Kräuter-Opfern" ausrücken müssen. Auch wenn die Legal-Highs aus den Verkaufsregalen in Forchheim verschwanden, können sie immer noch im Internet erworben werden. Die Caritas-Suchtberatung warnt vor vorschnellen Schlüssen: Dass der Laden jetzt geschlossen hat, heißt nicht, dass es hier jetzt keine Drogenprobleme mehr gäbe. © Roland-Gilbert Huber-Altjohann

Das Walberlafest ist Jahr für Jahr ein absoluter Höhepunkt. Traditionen sind halt da, um gepflegt zu werden.
28 / 48

Mai: Das Walberla ruft

Das Walberlafest ist Jahr für Jahr ein absoluter Höhepunkt. Traditionen sind halt da, um gepflegt zu werden. © Roland-Gilbert Huber-Altjohann

In Forchheim beginnt die fünfte Jahreszeit, im April beginnt die Kellersaison. Damit gibt es auch eine neue Bierkönigin, Carina II. Und neuerdings auch ein Busshuttle.
29 / 48

April: Nauf die Keller

In Forchheim beginnt die fünfte Jahreszeit, im April beginnt die Kellersaison. Damit gibt es auch eine neue Bierkönigin, Carina II. Und neuerdings auch ein Busshuttle. © Roland Huber

Wenn die Kirschbäume blühen, ist die Fränkische Schweiz für viele am schönsten. Doch mit der Blüte kommt heuer der Winter zurück. Bis zur Hälfte der Blüten erfriert.
30 / 48

April: Frost setzt Kirschen zu

Wenn die Kirschbäume blühen, ist die Fränkische Schweiz für viele am schönsten. Doch mit der Blüte kommt heuer der Winter zurück. Bis zur Hälfte der Blüten erfriert. © Werner Löblein

Anfang April wird Forchheimer Berufsschülern plötzlich schlecht. Ein größerer Notarzteinsatz ist die Folge, acht Schüler müssen ins Krankenhaus. Sie können es zwar schnell wieder verlassen, doch die Ursache der Übelkeit steht trotz Untersuchung im Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit noch nicht fest.
31 / 48

April: Berufsschülern wird schlecht

Anfang April wird Forchheimer Berufsschülern plötzlich schlecht. Ein größerer Notarzteinsatz ist die Folge, acht Schüler müssen ins Krankenhaus. Sie können es zwar schnell wieder verlassen, doch die Ursache der Übelkeit steht trotz Untersuchung im Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit noch nicht fest. © News5/Merzbach

Die Bebauung des Gebietes "Oberer Schulweg" in Reuth ist seit vielen Jahren strittig. Die Bürgerinitiative "Schützt die Reuther Hänge" hat deswegen einen Bürgerentscheid angestrengt. In diesem entschieden sich die Forchheimer jedoch für die Bebauung. Die BI kommt zwar auf mehr als 75 Prozent Zustimmung, die Wahlbeteiligung ist jedoch so niedrig, dass sie ingesamt scheitert.
32 / 48

April: Bürgerentscheid - Reuther Hänge werden bebaut

Die Bebauung des Gebietes "Oberer Schulweg" in Reuth ist seit vielen Jahren strittig. Die Bürgerinitiative "Schützt die Reuther Hänge" hat deswegen einen Bürgerentscheid angestrengt. In diesem entschieden sich die Forchheimer jedoch für die Bebauung. Die BI kommt zwar auf mehr als 75 Prozent Zustimmung, die Wahlbeteiligung ist jedoch so niedrig, dass sie ingesamt scheitert. © Andrea Munkert

Immer wieder fallen im Frühjahr 2016 in Forchheim zugedröhnte Jugendliche auf - besonders rund um die Bamberger Straße. Dort verkauft ein Laden Kräutermischungen, sogenannte Legal Highs. Die Polizei und die Stadt sind machtlos. Mit einem Runden Tisch versucht man, gegenzusteuern.
33 / 48

März: Kräutermischungen fordern Opfer

Immer wieder fallen im Frühjahr 2016 in Forchheim zugedröhnte Jugendliche auf - besonders rund um die Bamberger Straße. Dort verkauft ein Laden Kräutermischungen, sogenannte Legal Highs. Die Polizei und die Stadt sind machtlos. Mit einem Runden Tisch versucht man, gegenzusteuern. © Foto: dpa

Noch nie war das Kneipenfetzt in Forchheim so groß. Mehr als 2000 Besucher feiern im März in den Forchheimer Kneipen. Teilweise bildeten sich lange Schlangen vor den Locations, innen ging die Post ab. Hier gibt's die Bilder.
34 / 48

März: Kneipenfetzt rockt Forchheim

Noch nie war das Kneipenfetzt in Forchheim so groß. Mehr als 2000 Besucher feiern im März in den Forchheimer Kneipen. Teilweise bildeten sich lange Schlangen vor den Locations, innen ging die Post ab. Hier gibt's die Bilder. © Roland Huber

Der 13-jährige Mirco ist an Blutkrebs erkrankt. Eine Stammzellenspende ist seine einzige Überlebenschance. Im Oktober 2015 haben  sich in einer riesigen Typisierungsaktion knapp 2500 Menschen in der Hirtenbachhalle in Heroldsbach typisieren lassen. Zwar nicht bei dieser, aber einer anderen Aktion ist ein potenzieller Spender gefunden worden. 
 Im März feiert Mirco, der gerade auf die Transplantation vorbereitet wird, Konfirmation.
35 / 48

März: Mirco feiert Konfirmation

Der 13-jährige Mirco ist an Blutkrebs erkrankt. Eine Stammzellenspende ist seine einzige Überlebenschance. Im Oktober 2015 haben sich in einer riesigen Typisierungsaktion knapp 2500 Menschen in der Hirtenbachhalle in Heroldsbach typisieren lassen. Zwar nicht bei dieser, aber einer anderen Aktion ist ein potenzieller Spender gefunden worden. Im März feiert Mirco, der gerade auf die Transplantation vorbereitet wird, Konfirmation. © privat

Am 20. März gegen 18.30 Uhr steht fest: Die jahrzehntelange Dominanz der CSU in Forchheim ist gebrochen, SPD-Kandidat Uwe Kirschstein (re.) übernimmt das Oberbürgermeisteramt von Franz Stumpf (CSU). Hier gratuliert ihm CSU/JB-Kandidat Ulrich Schürr. Alles rund um die Wahl gibt es hier.
36 / 48

März: Kirschstein gewinnt die OB-Wahl in Forchheim

Am 20. März gegen 18.30 Uhr steht fest: Die jahrzehntelange Dominanz der CSU in Forchheim ist gebrochen, SPD-Kandidat Uwe Kirschstein (re.) übernimmt das Oberbürgermeisteramt von Franz Stumpf (CSU). Hier gratuliert ihm CSU/JB-Kandidat Ulrich Schürr. Alles rund um die Wahl gibt es hier. © Ralf Rödel

Die Gemeinde Weilersbach plant einen Supermarkt auf der grünen Wiese und bittet, wie es das Gesetz vorschreibt, die umliegenden Gemeinden um eine Stellungnahme.  Als die den Supermarkt kritisch sehen, ist der Bürgermeister sauer - und verfügt ein Einkaufsverbot im Kirchehrenbacher Nahkauf. Damit schafft er es sogar in die BR-Sendung quer.
37 / 48

März: Streit um Supermarkt in Weilersbach

Die Gemeinde Weilersbach plant einen Supermarkt auf der grünen Wiese und bittet, wie es das Gesetz vorschreibt, die umliegenden Gemeinden um eine Stellungnahme. Als die den Supermarkt kritisch sehen, ist der Bürgermeister sauer - und verfügt ein Einkaufsverbot im Kirchehrenbacher Nahkauf. Damit schafft er es sogar in die BR-Sendung quer. © privat

Christoph von Seggern, Pfarrer in Forchheim, gewinnt bei Jauchs "Wer wird Millionär" 125.000 Euro. Entscheidend ist die Hilfe seines 101-jährigen Vaters, der als Telefonjoker den Namen eines Ärmelkanal-Überfliegers kennt. Von Seggern hatte sich "aus Übermut" beworben - es hat sich gelohnt.
38 / 48

März: Forchheimer Pfarrer gewinnt bei "Wer wird Millionär"

Christoph von Seggern, Pfarrer in Forchheim, gewinnt bei Jauchs "Wer wird Millionär" 125.000 Euro. Entscheidend ist die Hilfe seines 101-jährigen Vaters, der als Telefonjoker den Namen eines Ärmelkanal-Überfliegers kennt. Von Seggern hatte sich "aus Übermut" beworben - es hat sich gelohnt. © RTL / Stefan Gregorowius

Ende Februar geht die Polizei mit einem Hilferuf an die Öffentlichkeit. In Dormitz wird ein Mann vermisst. Hubschrauber und Hunde werden eingesetzt, der Suchaufruf verbreitet sich in den Sozialen Netzwerken. Ein Wintereinbruch erschwert die Lage, die Angehörigen organisieren eine private Suche. Nach fünf Tagen die erlösende Nachricht: Der Mann wird unverletzt gefunden.
39 / 48

Februar: Vermisster Dormitzer gefunden

Ende Februar geht die Polizei mit einem Hilferuf an die Öffentlichkeit. In Dormitz wird ein Mann vermisst. Hubschrauber und Hunde werden eingesetzt, der Suchaufruf verbreitet sich in den Sozialen Netzwerken. Ein Wintereinbruch erschwert die Lage, die Angehörigen organisieren eine private Suche. Nach fünf Tagen die erlösende Nachricht: Der Mann wird unverletzt gefunden. © Eduard Weigert

Und noch einmal Fasching: Hunderte sehen am ersten Februarwochenende den Forchheimer Faschingsumzug mit 43 Wagen. Freilich hatten sich auch die OB-Kandidaten in Schale geworfen. Und der scheidende nimmt sich mit einer Hommage an den alten Schlager vom kleinen Gardeoffizier selbst aufs Korn. Die Politik steht jedoch nicht im Mittelpunkt: Es sind die vielen mitlaufenden Vereine und Organisationen mit ihren fantasievollen Kostümen.
40 / 48

Februar: Umzug mit Gardeoffizier

Und noch einmal Fasching: Hunderte sehen am ersten Februarwochenende den Forchheimer Faschingsumzug mit 43 Wagen. Freilich hatten sich auch die OB-Kandidaten in Schale geworfen. Und der scheidende nimmt sich mit einer Hommage an den alten Schlager vom kleinen Gardeoffizier selbst aufs Korn. Die Politik steht jedoch nicht im Mittelpunkt: Es sind die vielen mitlaufenden Vereine und Organisationen mit ihren fantasievollen Kostümen. © Michael Mülelr

Anfang Februar läuft der Fasching auf Hochtouren - besonders in Burk, beim mittlerweile legendären Weiberfasching. Hier gibts die besten Bilder.
41 / 48

Februar: Weiberfasching in Burk

Anfang Februar läuft der Fasching auf Hochtouren - besonders in Burk, beim mittlerweile legendären Weiberfasching. Hier gibts die besten Bilder. © Alexander Hitschfel

Der Ausbau der ICE-Trasse hat Anfang Februar Forchheim erreicht. Entlang der Gleise erneuert die Bahn die Stromleitungen. Ein Bagger, der die neuen Masten setzen soll, bekommt Übergewicht und kippt um. Der Mann im Führerhaus ist fast eine halbe Stunde eingeklemmt, dann kann er befreit werden. Die Strecke ist viele Stunden gesperrt, die Fahrgäste der Bahn haben wenig Verständnis.
42 / 48

Februar: Bagger kappt Stromleitung im Forchheimer Bahnhof

Der Ausbau der ICE-Trasse hat Anfang Februar Forchheim erreicht. Entlang der Gleise erneuert die Bahn die Stromleitungen. Ein Bagger, der die neuen Masten setzen soll, bekommt Übergewicht und kippt um. Der Mann im Führerhaus ist fast eine halbe Stunde eingeklemmt, dann kann er befreit werden. Die Strecke ist viele Stunden gesperrt, die Fahrgäste der Bahn haben wenig Verständnis. © NEWS5 / Herse

Die Angestellte der Volksbank in Hausen denkt erst an einen Faschingsscherz, als der Mann auf der anderen Seite des Schalters Geld will. Ein Schuss fällt, der Mann zieht ohne Beute ab. Kurze Zeit später stellt ihn die Polizei in Nürnberg: Die Bankangestellten hatten sein Autokennzeichen fotografiert.
43 / 48

Februar: Hausener Bankräuber geschnappt

Die Angestellte der Volksbank in Hausen denkt erst an einen Faschingsscherz, als der Mann auf der anderen Seite des Schalters Geld will. Ein Schuss fällt, der Mann zieht ohne Beute ab. Kurze Zeit später stellt ihn die Polizei in Nürnberg: Die Bankangestellten hatten sein Autokennzeichen fotografiert. © Ralf Rödel

Der Fasching in Ebermannstadt: Hier sind die Narren los. Beim Faschingsball und der Prunksitzung des Elferrates bis in die frühen Morgenstunden gefeiert, gelacht, getanzt und die besten Kostüme prämiert. "Ebs Aha"
44 / 48

Januar: Fasching in Ebermannstadt

Der Fasching in Ebermannstadt: Hier sind die Narren los. Beim Faschingsball und der Prunksitzung des Elferrates bis in die frühen Morgenstunden gefeiert, gelacht, getanzt und die besten Kostüme prämiert. "Ebs Aha" © Marquard Och

Mitte Januar steht die Scheune des Gasthofes Drei Linden in Bärnfels in Flammen. Der Auszubildende entdeckt den Brand, 220 Feuerwehrleute werden zusammengezogen und retten das Gästehaus daneben sowie des Haus eines Nachbarn. Tags darauf ist der Wirt schockiert: Die Saison ist in Gefahr.
45 / 48

Januar: Brand bei den "Drei Linden" in Bärnfels

Mitte Januar steht die Scheune des Gasthofes Drei Linden in Bärnfels in Flammen. Der Auszubildende entdeckt den Brand, 220 Feuerwehrleute werden zusammengezogen und retten das Gästehaus daneben sowie des Haus eines Nachbarn. Tags darauf ist der Wirt schockiert: Die Saison ist in Gefahr. © Franz Galster

Tausende sind zur Ewigen Anbetung und der Lichterprozession nach Obertrubach gekommen. Monatelang haben 50 Obertrubacher das Spektakel vorbereitet. Gerade rechtzeitig fällt Schnee, so dass die Beleuchtung mit hunderten Kerzen und Fackeln in diesem Jahr besonders stimmungsvoll ist.
46 / 48

Januar: Tausende sehen Ewige Anbetung in Obertrubach

Tausende sind zur Ewigen Anbetung und der Lichterprozession nach Obertrubach gekommen. Monatelang haben 50 Obertrubacher das Spektakel vorbereitet. Gerade rechtzeitig fällt Schnee, so dass die Beleuchtung mit hunderten Kerzen und Fackeln in diesem Jahr besonders stimmungsvoll ist. © Franz Galster

Amtlich verbrieft um 15.43 Uhr kommt im Forchheimer Klinikum Adrian zur Welt, das Forchheimer Neujahrsbaby. Den Rummel um seine Person verschläft der Kleine. Macht aber nichts, schließlich freuen sich die Eltern Paulina und Tomasz Schanne sowie die beiden Schwestern am meisten über Adrian. Und von der Geburtsstation des Klinikums gibt es ein kleines Geschenk: Der jüngste Forchheimer des Jahres 2016 wird standesgemäß begrüßt.
47 / 48

Januar: Neujahrsbaby Adrian

Amtlich verbrieft um 15.43 Uhr kommt im Forchheimer Klinikum Adrian zur Welt, das Forchheimer Neujahrsbaby. Den Rummel um seine Person verschläft der Kleine. Macht aber nichts, schließlich freuen sich die Eltern Paulina und Tomasz Schanne sowie die beiden Schwestern am meisten über Adrian. Und von der Geburtsstation des Klinikums gibt es ein kleines Geschenk: Der jüngste Forchheimer des Jahres 2016 wird standesgemäß begrüßt.

Am Silvestervorabend kollidiert ein 20-jähriger Autofahrer auf der Adenauerallee in Forchheim mit einem Volvo und schleudert in eine Personengruppe. Dabei werden vier Menschen teilweise schwer verletzt. An Neujahr kommt die Entwarnung: Ein Schwerverletzter ist nicht mehr in Lebensgefahr.
48 / 48

Januar: Forchheim: Pkw schleudert in Personengruppe

Am Silvestervorabend kollidiert ein 20-jähriger Autofahrer auf der Adenauerallee in Forchheim mit einem Volvo und schleudert in eine Personengruppe. Dabei werden vier Menschen teilweise schwer verletzt. An Neujahr kommt die Entwarnung: Ein Schwerverletzter ist nicht mehr in Lebensgefahr. © NEWS5 / Merzbach

Verwandte Themen