Den Glauben publik machen

21.3.2015, 06:00 Uhr
Den Glauben publik machen

© Rolf Riedel

Ruth Neufeld 1983 in Herzogenaurach geboren und besuchte das Humanistische Gymnasium in Erlangen. Neben dem Studium der Theologie belegte sie begleitend auch „Christliche Publizistik“ und absolvierte ein Praxisjahr in München. Ein Vikariat in St. Bartholomäus in Nürnberg Wöhrd , brachte ihr die notwendigen praktischen Erfahrungen. Daran schloss sich ein mehrmonatiges Medienvikariat an.

Das Anliegen der jungen Pfarrerin besteht auch darin, das Evangelium in der Öffentlichkeit wirksam publik zu machen. Sie arbeitete unter anderem beim Evangelischen Pressedienst und sogar in der Lokalredaktion der Nürnberger Nachrichten schnupperte die junge Theologin Zeitungsluft. Auch hinter die Kulissen beim Bayerischen Rundfunk hat sie geschaut. Zuletzt arbeitete sie im Nürnberger Bischofsbüro.

Insbesondere die Jugendarbeit liegt der Pfarrerin am Herzen, sie möchte wieder mehr jüngere Menschen für die Kirche und ihre Aufgaben gewinnen und denkt dabei an die Vernetzung vorhandener Ressourcen, um Interesse zu wecken. Am Gründonnerstag, 2. April, wird Ruth Neufeld um 19 Uhr in der evangelischen Pfarrkirche „Zur Dreieinigkeit“ in ihre Aufgabe eingeführt.

Keine Kommentare