Ebermannstadt: Gymnasiasten auf dem Weg zu Sternen

7.3.2019, 18:00 Uhr
Ebermannstadt: Gymnasiasten auf dem Weg zu Sternen

© Elke Schneider

Kurz vor dem Beginn der Faschingsferien machten sich die Schülerinnen und Schüler des Astronomiekurses am Gymnasium Fränkische Schweiz zusammen mit den Physiklehrerinnen Elke Schneider und Evi Keppner-Rappl auf den Weg zu einer  Exkursion ins Reich der Astrophysik.

Das ESO Supernova ist ein Planetarium mit astronomischer Ausstellung direkt neben dem Hauptsitz der Europäischen Südsternwarte (ESO) am Forschungscampus in Garching. Das Zentrum, das erst im April 2018 eröffnet wurde, fasziniert nicht nur durch seine außergewöhnliche Architektur.


Zunächst erhielten die Schülerinnen und Schüler eine geführte Tour durch die interaktive Astronomieausstellung. Unter dem Titel „Das lebendige Universum“ werden  auf über 2000 Quadratmetern Ausstellungsfläche Themen wie das Sonnensystem, Exoplaneten, die Sternentwicklung, Galaxien, Kosmologie und Technologien der Sternbeobachtung  präsentiert.

Im Workshop „Das Unsichtbare sehen“, der speziell für Oberstufenschüler angeboten wird, hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit in Kleingruppen eine unbekannte Strahlungsquelle unter Benutzung eines Satellitenempfängers auszumessen und die Messung am Rechner auszuwerten. Sie wandten dabei „echte“ astronomische Techniken an, um herauszufinden, welche Art von Strahlungsquelle vorhanden war und lernten, experimentelle Fehler einzuschätzen und zu vermeiden.
Höhepunkt des Tages war wohl der  Besuch des digitalen Planetariums. Es besitzt die größte geneigte Planetariumskuppel in Deutschland, Österreich und der Schweiz und vermittelt das Gefühl, nicht nur eine Show zu sehen, sondern sich mitten im Geschehen des Universums zu befinden. Nachdem zunächst der aktuelle Nachthimmel und die bekanntesten Sternbilder des Nord- und Südsternhimmels gezeigt wurden, entführte die Planetariumsshow „ Europas Weg zu den Sternen“ die Zuschauer zu den Standorten der bedeutendsten Teleskope der ESO in die chilenische Atacama-Wüste.

Dort folgte ein Blick hinter die Kulissen des leistungsstärksten bodenbasierten Observatoriums der Welt, des VLT (Very Large Telescope), durch das neben der ersten Aufnahme eines Exoplaneten im Jahr 2004 die Bestimmung der Bahndaten für die Sterne, die um das supermassereiche Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße kreisen, gelungen ist.

Im Bewusstsein, dass es noch viele unbeantwortete Fragen auf dem Gebiet der Astrophysik gibt, aber trotzdem reich an neuem astronomischen Wissen und Erfahrungen, kamen die Ebermannstädter Schüler von ihrer Studienfahrt zurück, zu deren Durchführung die Vereinigung der Freunde des Gymnasiums Fränkische Schweiz zur Freude der Zwöftklässler einen kräftigen Zuschuss gegeben hatte.

 

Keine Kommentare