Ebermannstadt: Noch einmal per Dampfzug

19.10.2018, 15:55 Uhr
Am Sonntag, 21. Oktober 2018, steht die ELNA-Nebenbahndampflok des Museumsvereins "Dampfbahn Fränkische Schweiz" zu ihrem 88. Geburtstag noch einmal unter Dampf.

© DFS Am Sonntag, 21. Oktober 2018, steht die ELNA-Nebenbahndampflok des Museumsvereins "Dampfbahn Fränkische Schweiz" zu ihrem 88. Geburtstag noch einmal unter Dampf.

Die ehrenamtlich engagierten Eisenbahnfreunde rechnen mit schönem, sonnigen Herbstwetter im Wiesenttal, das die Laubfärbung und eine eindrucksvolle Dampfentwicklung gleichermaßen zur Geltung bringt. Zugleich soll kurz vor Ende der Saison auch der 88. Geburtstag des Dampfrosses gefeiert werden. Die Nebenbahn-Maschine der Bauart ELNA 6 wurde 1930 in Berlin gebaut und steht seit 25 Jahren in der Fränkischen Schweiz unter Dampf.

Gleichzeitig wollen die Eisenbahnfreunde damit Besuchern die Chance auf ein besonders schönes Dampfzug-Erlebnis bieten, die im zurückliegenden Sommer wegen Waldbrandgefahr an einigen Sonntagen auf einen Einsatz der Dampflok verzichten mussten. Eine Fahrt mit der Museumsbahn kann auch gut mit einer herbstlichen Wanderung verbunden werden.

Ab Ebermannstadt fahren die Dampfzüge um 10 Uhr und 14 Uhr; ab Behringersmühle um 11 Uhr und um 15 Uhr. Ein letztes mit einer Diesellok bespanntes Zugpaar wird ab Ebermannstadt um 16 Uhr eingesetzt. Fahrkarten gibt es vor Ort und online unter www.dampfbahn.net/fahrkarten

Für alle Besucher, die einen Blick hinter die Kulissen werfen wollen, gibt es um 13 Uhr in Ebermannstadt eine Lokschuppen-Führung.

Keine Kommentare