"Ebser" Wasserwacht ist Spitze

20.2.2017, 17:40 Uhr

© Foto: Alexander Hitschfel

"Das sind die schönen Augenblicke im Geschäft einer Bürgermeisterin", sagte Ebermannstadts Bürgermeisterin Christiane Meyer, als sie den Siegerpokal an die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Rettungsschwimmwettbewerbes der Kreiswasserwacht überreichte. In der Altersstufe I durften die Mädels und Jungs der Wasserwachts-Ortsgruppe Ebermannstadt I jubeln. Sie siegten mit 10 827 von 12000 möglichen Punkten knapp vor der Wasserwacht aus Forchheim. Forchheim I blieb mit 10745 nur der zweite Platz. Der dritte Platz ging mit 9988 Punkten an Forchheim II, der vierte Platz mit 9462 Punkten an Ebermannstadt II und der fünfte Platz mit 8813 Punkten an Forchheim III. Genau wie es im Fußball Derbys und Prestige-Duelle gibt, so gibt es in der Wasserwacht das jahrzehntelange Prestige-Duell zwischen den Ortsgruppen Forchheim und Ebermannstadt. Kein Wunder also, dass man auf Ebermannstädter Seite nicht nur bestens gelaunt war.

Das war aber nicht das einzige Mal, dass die Ebermannstädter Wasserwachtler jubeln durften. Auch in der Altersstufe II setzte sich Ebermannstadt I mit 11 402 Punkten klar von Forchheim I mit 9810 Punkten ab. Es folgten auf Platz drei Forchheim II mit 8819 Punkten, danach Ebermannstadt II mit 7728 Punkten und auf den fünften Platz landete Forchheim III mit 6193 Punkten.

Neunkirchen wieder dabei

In der Altersstufe war es abermals Ebermannstadt I, die mit 11 262 Punkten sich gegenüber Erzrivalen Forchheim I mit 9822 durchsetzen konnten. Auf dem dritten Podestplatz landete Ebermannstadt II mit 8941 Punkten.

Erstmals seit einigen Jahren nahm mit Neunkirchen I wieder eine Wasserwachtsortsgruppe aus dem dritten Wasserwachtsortsverband im Kreisverband Forchheim teil. Neunkirchen II belegte mit 6697 Punkten den vierten Platz.

Alle drei Ebermannstädter Siegermannschaften dürfen den Kreis am 18. und 19. März auf dem Bezirkswettbewerb vertreten. Der Triumph wurde mit den dreifachen Schlachtrufen der Ebser "Kotz-Gans, Kotz-Gans, Kotz-Gans" untermauert. Forchheims Schlachtruf "Patsch nass" war hingegen nur einmal zu hören.

Was steckt aber hinter dem Ebermannstädter Schlachtruf "Kotz-Gans"? "Wir haben damals an einem Wettbewerb die Reiher-Ente als Vogel in Kotz-Gans ungetauft und das ist seitdem unser Schlachtruf", erklärte ein junger Wasserwachtler.

Von den 12 000 Punkte beim Wettbewerb waren 6000 Punkte im schwimmerischen Teil (geschwommen und getaucht wurde im Königsbad) und 6000 Punkte in den Bereichen "Erste Hilfe — Theorie und Praxis", "Wasserwachtwissen" und "Allgemeines von A bis Z" zu holen.

Keine Kommentare