Edelbrände sollen zum Aushängeschild werden

1.5.2013, 00:00 Uhr

Nach den Ausbildungslehrgängen der vergangenen drei Jahre an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf haben in Bayern 50 Edelbrandsommeliers ihre Prüfungen abgelegt.
Darunter sind Franziska Kormann aus Moggast (siehe auch Kurz gefragt, Seite 37), Anni Reichold aus Ortspitz und Markus Zeiß aus Igensdorf-Oberlindelbach, der zum ersten Kassenführer der „Bayerischen Edelbrandsommeliers“ gewählt wurde.
Nun war es an der Zeit, sich für die zukünftige Ausrichtung und weitere Qualifizierung zu organisieren. Dazu fand in Freising kürzlich die Gründungsversammlung des neuen Vereins statt. Zu den Ehrengästen zählten Vertreter des Landwirtschaftsministeriums, des Clusters Ernährung, sowie Professor Dirk Rehmann, Leiter des Instituts für Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Weihenstephan Triesdorf. Rehmann, der den ersten Anstoß zu dieser Ausbildung gab, zeigte sich stolz über das Erreichte und gab der neuen Gruppierung seine Glückwünsche mit auf den Weg.
Der Verein hat sich die Schaffung, Förderung und Erhaltung der Edelbrandkultur in Bayern zum Ziel gesetzt. Der Zweck wird verwirklicht durch das Angebot und die Unterstützung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für die Edelbrandsommeliers, Obst- und Kleinbrenner und interessierte Bürger.

Stetige Weiterbildung

In enger Abstimmung mit den drei Brennereiverbänden (Fränkischer Klein- und Obstbrennerverband, Südostbayerischer Kleinbrennerverband und Lindauer Kleinbrennerverband) wollen die Mitglieder des Vereins Bayerische Edelbrände bei öffentlichen Auftritten professionell präsentieren und damit die Konsumenten von deren hoher Qualität überzeugen.
Der Verein will durch stetige Weiterbildung die Qualität und das Ansehen der bayerischen Brennereiprodukte steigern. So werden die Sommeliers auch bei den Prämierungen eine wichtige Rolle spielen.
Man hat sich ein großes Ziel gesetzt: Bayerische Edelbrände sollen ein Aushängeschild werden. Wie es die Beschreibung des Begriffes Edelbrand erklärt, sollen sie ausgezeichnete Qualitätsprodukte sein, die den vielfältigen Charakter der einzelnen Regionen widerspiegeln.

 

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