Egloffstein: Eule verendet an Glasscheibe

16.1.2019, 17:00 Uhr
Egloffstein: Eule verendet an Glasscheibe

© dpa

Ende Dezember wurde der Busbahnhof in Egloffstein fertig gestellt, mit ihm startet im Landkreis quasi die Zukunft des Öffentlichen Personennahverkehrs mit Bussteigen, die barrierefreies Ein- und Aussteigen ermöglichen sollen. Der Rest der Fläche dient als Park-and-Ride-Platz und als Wanderparkplatz.

"So hat man in Egloffstein dem naturliebenden Wandersmann zwar einen hübsch geteerten (. . .) Parkplatz geschaffen, aber leider vergessen, dass es tatsächlich noch wilde Tiere außerhalb von Zoo und Wildpark gibt", schreibt Vogel. "So musste diese Schleiereule den Kontakt mit einer der großen Glasscheiben am Rande des besagten Parkplatzes mit dem Leben bezahlen", beklagt Vogel.

Dass an den neuen, sogenannten "Lichtscharten" im Mauerwerk rund um den neuen Busbahnhof Tiere ihr Leben lassen, "das haben wir noch nicht bemerkt", so Egloffsteins Bürgermeister Stefan Förtsch. Doch in den nächsten Tagen sei ohnehin geplant, Aufkleber mit einer dunklen Greifvogel-Silhouette auf die Scheiben zu kleben, damit die Tiere die Hindernisse auch erkennen.

Keine Kommentare