Ehefrau stellt Trickdieb in Forchheim

23.3.2015, 12:33 Uhr
Ehefrau stellt Trickdieb in Forchheim

© colourbox.de

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken auf Nachfrage der NN mitteilte, hatte sich ein 48-Jähriger am vergangenen Donnerstag als Antiquitätensammler ausgegeben. Mit der Masche hatte er Erfolg bei einem 73-Jährigen, der den Mann in seine Wohnung ließ.

Kurze Zeit später kam jedoch die Ehefrau des Mannes nach Hause. Sie wurde schnell misstrauisch: Der Mann hatte ein Kuvert einstecken, dass die Frau als familieneigenes identifizierte. Darin befanden sich rund 400 Euro Bargeld. Zudem hatte der Nürnberger Schmuckstücke der Familie in der Hand.

Beides nahm die Frau dem Dieb weg und rief die Polizei. Die nahm den Täter fest, der jedoch durch den Notarzt versorgt werden musste: Er hatte eine Kreislaufschwäche erlitten.

Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Das Polizeipräsidium warnt Trickbetrügern: Allgemein sollte man misstrauisch werden, wenn Unbekannte klingeln und sich Zutritt in die Wohnung verschaffen wollen. Von Handwerkern, Amtspersonen oder angeblich Beauftragten sollte man sich den Ausweis zeigen lassen und diesen sorgfältig prüfen. Wer sich unsicher ist, kann einen Nachbarn hinzuziehen. Falls erforderlich, die Polizei über den Notruf 110 verständigen.

Keine Kommentare