"Ein Haus, das uns beschützt"

19.9.2010, 18:05 Uhr

© Franz Galster

Pfarrer Alfred Beißer und Pfarrer Werner Jendreiek erteilten nach einem ökumenischen Gottesdienst, der von den Kinder mitgestaltet wurde, den kirchlichen Segen. Die Krippe steht unter dem Motto "Ein Haus, das uns beschützt". Sabine Duddeck, Leiterin der Tagesstätte, betonte, dass Wertschätzung, Herzlichkeit und Geborgenheit als Grundsätze der Einrichtung vorausgesetzt werden. Alle zwölf Plätze der Krippe seien belegt.

 Der Posaunenchor umrahmte den Festakt unter Leitung von Hermann Ulm musikalisch. Ulm war es in seiner Funktion als Bürgermeister von Kunreuth auch, der die Ehrengäste begrüßte und kurz die Entstehung der neuen Krippe Revue passieren ließ. Am 17. Juni 2009 stellten die Gemeinderäte von Kunreuth den Bedarf der Krippe fest. "Kinder - Ihr seid die wichtigsten" rief Ulm spontan auch den Kleinen zu. "Wer die Zukunft gestalten will, der darf die Gegenwart nicht verpassen", meinte er.

Der Bürgermeister dankte Herbert Amtmann vom gleichnamigen Architekturbüro, sowie Bauleiter Benjamin Reinwand für dessen Einsatz. Dem Ehepaar Vollrath zollte er große Anerkennung. Sie hatten über die gesamte Bauphase immer wieder dafür gesorgt, dass Staub und Schmutz so beseitigt wurden, dass ein regulärer Kindergartenbetrieb möglich war. Mit der jetzigen Eröffnung ist eine Punktlandung gelungen: 270000 Euro für Bau- und Planungskosten sowie 15000 Euro für die Einrichtung sind im Haushalt eingestellt. Mit 247000 Euro fördert der Staat das Projekt.