Ein Weißstorch ist schon da

8.3.2012, 18:24 Uhr
Ein Weißstorch ist schon da

© Mark Johnston

NN-Leserin Heidemarie Hellmann rief am Vormittag begeistert an, sie habe den Storch auf dem Schlot am Berufsschul-Zentrum gesehen. Dort fand ihn auch der NN-Fotograf: Angesichts des vormittäglichen Regens wagte sich das Tier nicht aus dem Horst, sondern saß gottergeben da und wartete darauf, dass es trockenen Gefieders auf Nahrungssuche gehen konnte.

Der Tisch für Meister Adebar ist nun wieder reich gedeckt. Die Mäuse trauen sich jetzt an die Oberfläche und die Frösche und Kröten befinden sich auf Wanderschaft zu ihren Laich-Gründen.

Leider ist die Webcam am Berufsschulzentrum noch außer Betrieb, daher lässt sich nicht genau ausmachen, welcher Storch das Nest belegt. Ist es Denis, der im vergangenen Jahr vor seiner Störchin und der Brut auf die Deponie nach Gosberg geflohen war? Ist es die Störchin? Oder ist es der Storchenmann, der Denis nachgefolgt war und für ein zweites Gelege der Störchin gesorgt hatte.

Niemand vermochte es gestern zu sagen. Die Schulsekretärin war ebenso überrascht, dass „der Storch“ zurück ist, wie der – inzwischen in der Ruhephase der Altersteilzeit befindliche – Storchenbetreuer des Berufsschulzentrums Wolfgang Müller-Britting. „Wir hatten vor, in den nächsten Tagen den Horst aufzufrischen“, sagte Müller-Britting den NN. Wegen der Webcam sei er in Kontakt. Jedenfalls freue er sich, dass das Nest wieder belegt sei. „Wir werden den Störchen noch das Bett aufschütteln“, versprach er, damit auch ordentlich geschnäbelt und geklappert wird und sich in wenigen Monaten der Nachwuchs zeigt.

1 Kommentar