Einsatzfahrzeug in Heiligenstadt übergeben

20.10.2015, 17:30 Uhr
Einsatzfahrzeug in Heiligenstadt übergeben

© Stefan Braun

Im Rahmen einer ökumenischen Feier vor der Oertelscheune in Heiligenstadt wurde das fast 400.000 Euro teure neue geweiht und der Öffentlichkeit vorgestellt. Bürgermeister Helmut Krämer begrüßte trotz nasskalter Witterung zahlreiche Besucher, unter ihnen auch Kreisbrandrat Bernhard Ziegmann, Kreisbrandmeister Siegfried Kormann, Mitglieder des Marktgemeinderates und Vertreter der umliegenden Feuerwehren.

Star des Tages war aber das in Österreich gefertigte neue HLF 20, das eine Delegation der Marktgemeinde um Kommandanten Christian Ott und den Vorsitzenden der Feuerwehrvereins, Paul Bächmann, beim Hersteller abgeholt hatte.

Kommandant Christian Ott stellte die technischen Daten des Einsatzfahrzeuges mit der Fachbezeichnung HLF 20 vor: Es ist mit einem permanenten Allradantrieb ausgestattet, hat 290 PS und ein zulässiges Gesamtgewicht von 15 Tonnen. Der Wassertank fasst 1600 Liter, der Schaumtank 200 Liter. Das Fahrzeug ist auch mit einer Wärmebildkamera ausgestattet. Die Pumpe fördert 2400 Liter pro Minute.

Keine Kommentare