Endlich kommen Skifahrer auf ihre Kosten

18.1.2016, 19:20 Uhr
Endlich kommen Skifahrer auf ihre Kosten

© Paul Pöhlmann

Am Wochenende verzeichneten die Skiliftbetreiber in Muggendorf, Draisendorf (beide Gemeinde Wiesenttal) und Spies (bei Betzenstein) regen Betrieb: „Die haben uns beinahe zertreten“, sagt Dieter Langfritz vom Skilift in Spies. Aber das ist natürlich in Ordnung: „Alle wollen jetzt skifahren, also sollen sie auch fahren können.“ Ab dem heutigen Dienstag ist der Spieser Lift auf jeden Fall wieder geöffnet, von 15.30 Uhr bis circa 19 Uhr (bei Flutlicht), je nach Andrang.

In Muggendorf, sagt Markus Pöhlmann, hat der Lift täglich ab 13 Uhr geöffnet, auch unter der Woche. Zwar sei nicht abzusehen, wie es mit dem Schnee weitergeht. Doch momentan sei die Auflage jedenfalls optimal. Bis Mittwoch, sagt Pöhlmann, gibt es auf keinen Fall Probleme. Danach gilt: Schau mer mal.

In Draisendorf war am Sonntag „die Hölle los“, sagt Skilift-Betreiber Robert Gold. Die „Hölle“ war anscheinend etwas zu viel für den Lift, denn gestern war er erst einmal defekt. Die Technik wird aber so bald als möglich repariert und, so Robert Gold, am Wochenende „wird der Lift auf jeden Fall wieder geöffnet haben“.

Wer nicht alpin fahren möchte, sondern auf Langlaufskiern die Landschaft genießen will, der kann dies auf jeden Fall rund um Gräfenberg tun. Hermann Danter ist am Sonntag „den ganzen Tag“ mit dem Spurgerät unterwegs gewesen, wie er sagt.

Die kleine und die große Loipe sind jetzt bereit. Der kleinere Rundkurs ist etwa zwei Kilometer lang. Wer den größeren nimmt, kann ungefähr 15 Kilometer zurücklegen, so Hermann Danter. Die Schneehöhe beträgt durchgängig 15 bis 20 Zentimeter. Loipenpläne liegen in den Gasthäusern in und um Gräfenberg aus und können dort für 50 Cent erworben werden.

Gespurte Loipen sind auch in Pegnitz ab dem Schlossberg zu finden. Das teilt der örtliche Skiclub mit. Über Schneehöhe und Zustand der Loipen informiert die Touristinformation unter Telefon (0 92 41) 7 23 11.

Das Tourismusbüro Pottenstein meldet ebenfalls: Loipe gespurt, und zwar auf dem Golfplatz Weidenloh. Die Loipe ist ungefähr sechs Kilometer lang, ohne größere Steigungen. Parkplätze gibt es auch am Golfplatz.

Nichts gespurt ist in Gößweinstein, sagt Christin Kellner von der Tourist-Info. Allerdings sind bei Schneehöhen um die 15 Zentimeter jederzeit Schneeschuhwanderungen durch die Flur möglich.

Keine Kommentare