Fast 500 Starter bei zweitägigem Reitturnier in Honings

10.9.2013, 14:09 Uhr
Bei der Dressur beackerten jeweils zwei Reiter mit Pferd das Geläuf.

© Pfrogner Bei der Dressur beackerten jeweils zwei Reiter mit Pferd das Geläuf.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Dressur mit Prüfungen bis zur Klasse L. Den Start machte die Dressurreiterprüfung der Klasse A. Hier trugen Jennifer Keilwerth (RC Nürnberg) vor Christina Schultz (RC Forchheim) mit Bogusch und Victoria Wadewitz (RC Nürnberg) mit Denastar den Sieg davon. In der untersten Klasse, dem Ponyführzügel-Wettbewerb, belegten Anika Stiasny (RFV Aurach Trossenfurt) und Lenia Schramm (RSG Frankenhof Sonnefeld) den 1. Platz. Ben Gößl vom RC Burg Feuerstein schloss auf Rang 3 ab.

Im Dressurreiterwettbewerb erreichte Lokalmatadorin Tini Wechsler, die in Honings trainiert, Rang 5. Im Dressur-Reiter-Wettbewerb der Klasse E belegte Sophie Pohle (RC Forchheim) mit Contempo den 1. Platz, Stefanie Bungeroth mit Prinz (RFV Gut Eggenhof Erlangen) und Laura Schütz (RC Burg Feuerstein) teilten sich den 5. Platz. In der Dressurprüfung der Klasse A erlangte Katja Schleicher (RC Forchheim) mit Twister den zweiten Platz. Die Dressurprüfung der Klasse L gewann Sabrina Ponath mit Royal Red Angel, sie startete für den RFV Bamberg.

Springen im Regen

Am Sonntag regnete es zwar ab und zu, dennoch konnten die Springreiter zeigen, was sie können. Die Konkurrenz startete mit einem Stilspringen der Klasse E. Im Stilspringen der Klasse A holte Julia Niersberger (RC Forchheim) mit ihrem Pferd Samurai, der in Honings sein zu Hause hat, einen tollen 3. Platz. Gleiches gelang Vereinskameradin Nadine Heilmann mit Annapuma 3.

Den Caprilli-Wettbewerb, eine Kombination von Dressurlektionen und Springen, entschied Lisa Jäger (RC Mauritiuns Diepersdorf) für sich. Besonders interessant für Pferdefreunde war die Springpferde-Prüfung Klasse A, die speziell für Jungpferde ausgeschrieben war.



Ein weiterer Höhepunkt war der „Jump and Run“-Wettbewerb für Reiter und Läufer, die nacheinander einen Parcours überwinden mussten. Am besten gelang dies dem Gespann mit Laura Schütz (RC Burg Feuerstein), die  auf Czardas unterwegs war. Einen 3. Platz belegten hier Katharina Luibl vom gastgebenden Verein mit Askan und Läuferin Sina Kasper. Den spannenden Abschluss bildete das Stilspringen Klasse L.

Keine Kommentare