Feuer zerstört Hof in Oberleinleiter

3.8.2012, 15:15 Uhr
Ein Opfer der Flammen wurde der alte Bauernhof in Oberleinleiter. Trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehren brannten große Teile des landwirtschaftlichen Anwesens nieder.

© Roland Huber Ein Opfer der Flammen wurde der alte Bauernhof in Oberleinleiter. Trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehren brannten große Teile des landwirtschaftlichen Anwesens nieder.

Der Brand ist am Donnerstag kurz nach 21 Uhr auf dem großen Bauernhof in Oberleinleiter ausgebrochen. Das Feuer griff in dem rund 60 mal 15 Meter großen, verschachtelt gebauten Gebäudekomplex rasch um sich. Die Stallungen, Lagerhallen und Garagen des Anwesens wurden Opfer der Flammen. Auch das direkt angebaute Wohngebäude wurde in Mitleidenschaft gezogen.


Mehr als 200 Feuerwehrleute der umliegenden Feuerwehren waren in der Nacht im Einsatz, um das Feuer zu bändigen. Nach knapp drei Stunden hatten die Einsatzkräfte die Flammen unter Kontrolle. Doch noch bis zum nächsten Vormittag waren Feuerwehrler vor Ort, um ein Wiederauflodern des Feuers zu verhindern.
Zum Glück sind die Bewohner des Bauernhofes nicht verletzt worden. Allerdings mussten die Rinder aus dem Stall getrieben werden. Eine Kuh kam allerdings um.

Kripo Bamberg ermittelt

Die Brandursache ist noch ungeklärt, die Kriminalpolizei Bamberg hat ihre Ermittlungen aufgenommen. Ob das Feuer in Zusammenhang mit den sechs Bränden in den vergangenen Wochen im Raum Gräfenberg und im Raum Uttenreuth/Marloffstein steht, ist ungewiss. Hier hatten großteils landwirtschaftliche Anwesen gebrannt.


 

Verwandte Themen


Keine Kommentare